• 24.07.2009 09:51

  • von Pete Fink

Ganassi und Montoya: Gerüchte um Toyota-Wechsel

Erneut gibt es Gerüchte um eine mögliche Fusion zwischen Earnhardt/Ganassi und Joe Gibbs Racing - bekommt Juan Pablo Montoya bald Toyota-Power?

(Motorsport-Total.com) - Die NASCAR-Gerüchteküche kommt nicht zur Ruhe. Einer der Hauptkandidaten ist erneut das Earnhardt/Ganassi-Team von Juan Pablo Montoya, das nach dem Wechsel von Martin Truex Jr. zu Michael Waltrip Racing derzeit eine Zukunft als Ein-Wagenteam vor sich hat.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Hartnäckige Gerüchte: Bekommt Juan Pablo Montoya 2010 Toyota-Power?

In Indianapolis wurde nun wieder ein Gerücht aufgewärmt, das seinen Ursprung bereits in der Saison 2008 hatte, als Montoya ein Wechsel zu Joe Gibbs Racing und Toyota nachgesagt wurde. Das soll, nach Meinung einiger Szenebeobachter, nun in Form einer Fusion zwischen Gibbs und Earnhardt/Ganassi enden.#w1#

Logisch wäre ein solches Szenario insofern, als dass Gibbs als Team mit drei aktuellen Einsatzautos von Kyle Busch, Denny Hamlin und Joey Logano noch einen freien Platz aufweist. Darüber hinaus hatte Gibbs bereits einige Male damit kokettiert, dass man durchaus zu einer Expansion bereit sei, wenn die Rahmenbedingungen passen würden.

Juan Pablo Montoya Daytona, Daytona International Speedway

2009 hat das Ganassi-Team ein Chevrolet-Triebwerk unter der Haube Zoom

Ein weiterer Fakt ist die unsichere finanzielle Situation von General Motors. Der angeschlagene Automobilhersteller hat die Zahlungen an seine Chevy-Teams weitgehend eingestellt, was 2009 auch die notorisch klamme Earnhardt/Ganassi-Mannschaft betrifft. Toyota-Power für Montoya wäre sicherlich eine passende Alternative, sowohl in der Frage der Finanzen als auch in Sachen Triebwerksleistung.

Allerdings wäre ein Zusammenschluss in diesem Fall rein formal keine leicht zu handhabende Angelegenheit, denn mit Chip Ganassi, Felix Sabates und Teresa Earnhardt hat das Earnhardt/Ganassi-Team bereits drei Owner in seinen Reihen. Joe Gibbs wäre in diesem Szenario die Nummer vier.

Seitens Ganassi gab es zu diesen Gerüchten keinen Kommentar. Im Vordergrund steht der Kampf um den NASCAR-Chase. "Wenn wir es nicht schaffen würden, dann wäre das für uns kein Todesstoß", schätzt Chip Ganassi die Situation ein. "Wenn wir aber in den Chase kommen würden, dann könnten wir sehr stolz darauf sein." Sieben Rennen vor der Entscheidung belegt Montoya derzeit Platz neun.

¿pbvin|32|1777|nascar|0|1pb¿