• 05.04.2011 23:05

  • von Pete Fink

Formel-1-Fan Kvapil freut sich auf Räikkönen

So schnell kann es gehen: 2007 bejubelte Kimi-Räikkönen-Fan Travis Kvapil noch den Formel-1-Titel des Finnen, am 20. Mai stehen sie beide am Start in Charlotte

(Motorsport-Total.com) - Im Sprint-Cup fährt Travis Kvapil in seinem Front-Row-Ford nur hinterher, die ganze Drei-Wagen-Mannschaft kämpft permanent um den Erhalt der Top 35. Das Front-Row-Team lässt seine drei Piloten Kvapil, David Gilliland und Tony Raines in Sachen Cockpitverteilung daher gerne rochieren, je nach Streckentyp und den aktuellen Notwendigkeiten der Ownerwertung.

Titel-Bild zur News: Travis Kvapil

Travis Kvapil kann im Mai gegen einen Ex-Formel-1-Weltmeister fahren

Nicht so in der Truck-Serie. Dort gewann der 35-Jährige aus dem US-Bundesstaat Wisconsin in der Saison 2003 den Titel. Bis 2007 absolvierte Kvapil insgesamt fünf komplette Truck-Jahre, 2011 steuert er den Toyota Tundra mit der Startnummer fünf im Team von NFL-Star Randy Moss. In bisher 136 Truck-Rennen gewann Kvapil bisher neunmal.

Nun könnte er in Charlotte einen sehr prominenten Konkurrenten bekommen, wenn Kimi Räikkönen am 20. Mai sein Truck-Debüt geben wird. "Ich habe mich schon sehr gefreut, als Juan Pablo Montoya in die NASCAR kam", sagte Kvapil in Martinsville. "Ich bin ein Formel-1-Fan und da speziell Kimi als er noch für Ferrari fuhr. Ich freue mich also sehr darauf, gegen einen der weltbesten Piloten zu kämpfen. Das wird schon sehr cool."

Natürlich kennt Kvapil das schnelle 1,5 Meilenoval von Charlotte auch aus der Sicht eines Truck-Piloten bestens. "Es ist schon eine schwierige Strecke, aber mit einem Truck geht sie fast voll", beschreibt er. "Wenn Kimi genug Erfahrung sammeln kann, dann wird er es schaffen. Schwieriger wäre es, wenn du in Bristol oder Martinsville dein erstes Rennen fahren würdest."