• 08.02.2008 16:49

  • von Pete Fink

Earnhardt Jr. und seine Kampfansage

Dale Earnhardt Jr. hat ein klares Ziel: Einen Sieg beim Daytona 500, wenn er zum allerersten Mal ein Cup-Rennen für Hendrick Motorsports bestreiten wird

(Motorsport-Total.com) - Dale Earnhardt Jr. gewinnt das Daytona 500 in seinem allerersten Rennen für Hendrick Motorsports - das wäre die Schlagzeile, mit der NASCAR-Chef Brian France mit einem Schlag viele seiner Probleme loswerden könnte. Denn dadurch wäre die gesamte Aufmerksamkeit der US-Medien auf diese Story gerichtet: Der NASCAR-Superstar kehrt nach 21 sieglosen Monaten wieder in die Victory Lane zurück und zwei Drittel der Amerikaner wären ab sofort überzeugt, dass der NASCAR-Titel 2008 an "Junior" gehen wird.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jr.

Superspeedway-Spezialist Dale Earnhardt Jr. hat den Daytona-Sieg im Visier

Ein unwahrscheinliches Szenario? Nein, ganz sicher nicht. NASCAR-Experte Klaus Graf etwa bezeichnete das Daytona 500 als "Spezialität" von Dale Jr., in der Saison 2004 landete Earnhardt bereits einen Sieg in Daytona. Auf einem anderen Superspeedway - in Talladega - galt der 33-Jährige zwischenzeitlich sogar als unschlagbar, und im Februar 2008 gibt sich der Superstar extrem zuversichtlich.#w1#

"Wir haben ein gutes Auto, wir haben ein gutes Team und ich bin sehr entspannt", erklärte Earnhardt Jr. am Donnerstag auf dem Medientag in Daytona. "Ich fühle mich bereit und ich freue mich darauf, mit ein paar Runden in meinem Rennauto wieder an den Start zu gehen." Die Vorsaison-Tests verliefen ebenfalls gut: "Wir waren sehr schnell", lautet das simple "Junior"-Fazit.

Er werde in Daytona seinen Job erledigen: "Ich bin ein großartiger Rennfahrer, und ich habe viele Rennen gewonnen", lautet die Kampfansage des NASCAR-Superstars. "Ich habe ein großartiges Equipment und wir werden auf Sieg fahren." Wie das genau geht, kennt er aus dem Jahr 2004, denn damals gelang ihm dieser ominöse Daytona-Sieg.

"Ich bin sehr stolz, dass ich diesen einen Sieg habe. Ich weiß, wie das Gewinnen hier funktioniert und ich fühle, dass ich in der kommenden Woche bei der Musik sein werde. Aber ich werde nicht den Fehler machen und übermotiviert an die Sache herangehen. Ich kann mich an meinen Sieg erinnern und wie viel Sorge ich hatte, dass es doch nicht klappt. Aber dann war plötzlich alles ganz einfach."