powered by Motorsport.com
  • 28.01.2014 11:52

  • von Pete Fink

Danica Patrick liebäugelt mit dem Chase

Die neuen Chase-Regeln machen es wahrscheinlich möglich: Sogar Danica Patrick und ihr Crewchief Tony Gibson haben ein Auge auf die Playoffs geworfen

(Motorsport-Total.com) - Gemäß der allgemeinen Erwartungshaltung wird NASCAR-Chef Brian France noch in dieser Woche einige wesentliche Änderungen am Chase-System verlauten lassen. Ab sofort, so die Gerüchteküche, sollen 16 Piloten die Playoffs erreichen und wer in der regulären Saison eines der 26 Rennen gewinnt, löst mit diesem Sieg automatisch sein Chase-Ticket. Kommt es wirklich so, dann haben plötzlich auch Außenseiter eine Playoff-Chance. Zum Beispiel Danica Patrick.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick wittert ihre Chance: Ist der Chase ein realistisches Ziel? Zoom

Der Hintergrund ist klar: Die 31-Jährige hat sich vor allem auf den Restrictor-Plate-Strecken als stark erwiesen. Sie wittert demnach drei große Chancen, weil natürlich auch in der diesjährigen Regular-Season zweimal in Daytona und einmal in Talladega gefahren wird. Das vierte Plate-Rennen, Mitte Oktober in Talladega, ist dann natürlich wieder ein Chase-Event. Gute Nachrichten also für die giftgrüne Startnummer 10 - falls die neuen Regeln so kommen.

"Je mehr Piloten in den Chase kommen können, desto mehr Chancen gibt es", analysiert Patrick. "Und das würde mir als Neuling definitiv in die Karten spielen. Meine besten Rennen waren auf den Restrictor-Plate-Strecken, wo alles passieren kann. Das ist schon eine aufregende Angelegenheit, denn das gibt meiner Situation eine etwas größere realistische Perspektive." Ganz nach dem neuen NASCAR-Motto: Win and you're in.

Patricks Crewchief Tony Gibson wird deutlicher: "Sie hat bereits bewiesen, dass sie in jedem Fall in der Lage ist, eines der Restrictor-Plate-Rennen zu gewinnen. Wenn sie das schaffen kann und auf diese Weise in den Chase kommt, dann wäre das unglaublich. Das wäre eine Mega-Sache für den ganzen Sport." Er weiß: "Wenn es so kommt, dann werden wir uns auch auf die Restrictor-Plate-Rennen konzentrieren, denn das ist dann unsere Chance auf den Chase."


NASCAR Media-Tour 2014

Gibson kann sich noch gut an die Schlussphase im letztjährigen Daytona 500 erinnern. Patrick ging damals als Dritte in die letzte Runde und wurde am Ende Achte. "Wenn sie damals nach links gefahren wäre und nicht nach rechts, dann hätte sie das Daytona 500 gewonnen", ist er heute überzeugt. Und: "Alle Jungs im Stewart/Haas-Lager mögen sie. Die Hendrick-Truppe mag sie. Wenn sie wieder in so eine Situation kommt, dann weiß sie jetzt, was zu tun ist."

Tony Stewart, Danica Patrick

Tony Stewart und Danica Patrick: Großer Optimismus vor der neuen Saison Zoom

Insofern stehen die Zeichen des Crewchiefs auf Attacke: "In der vergangenen Saison hatten wir überhaupt keine Chance, es in den Chase zu schaffen. Das wird sich nun ändern. Jetzt wirft man uns einen kleinen Krümel hin und nun will ich den ganzen Kuchen haben." Wie gesagt: Wenn NASCAR-Chef Brian France in dieser Woche die neuen Chase-Regeln auch in diesem Sinne bekannt gibt - was nach den reecht konkreten Gibson-Äußerungen aber wahrscheinlich so kommen wird.