powered by Motorsport.com
  • 28.01.2014 00:02

  • von Pete Fink

Stewart/Haas: Hohe Erwartungen im neuen Dream-Team

Tony Stewart, Kevin Harvick, Kurt Busch und Danica Patrick: Stewart/Haas Racing macht aus seinen großen Ambitionen für die Saison 2014 keinen Hehl

(Motorsport-Total.com) - Die diesjährige Media-Tour der NASCAR begann mit dem Besuch bei Stewart/Haas Racing und den Klängen des alten Aerosmith-Klassikers "Back in the Saddle". Es ist leicht nachvollziehbar, auf wen dieser Song gemünzt war: Tony Stewart, der logischerweise auch als Letzter der vier Piloten die Bühne betrat. Und der dreifache NASCAR-Champion machte auch keinerlei Hehl aus den großen Ambitionen des Teams: "Unsere Organisation sollten die Leute in dieser Saison auf dem Zettel stehen haben." Punkt.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart, Danica Patrick

Tony Stewart und Danica Patrick: Gute Laune vor der neuen Saison Zoom

Ein wieder genesener Stewart, dazu die beiden hochkarätigen Neuzugänge Kevin Harvick und Kurt Busch plus Danica Patrick. Ein äußerst spannendes Lineup, manche sprechen bereits von einem Dream-Team, wobei Stewart schon in Daytona unterstrich, dass er drei Autos in den Chase bringen wolle. Patrick ist in ihrer erst zweiten Sprint-Cup-Saison sicherlich noch kein Titelkandidat und fühlt sich im direkten Umfeld mit den drei NASCAR-Schwergewichten "wieder wie ein Rookie." Aber sie erwartet immerhin eines: "Einen großen Performance-Sprung nach vorne."

Das heißt: Ganz über den Berg ist Stewart noch nicht. Er sagt selbst, dass sein Bein Ende Februar zum Daytona 500 "erst zu 65 Prozent" ausgeheilt sein wird. Sein Team wird ihm insofern dabei helfen, als dass man in der Startnummer 14 Extra-Polster anbringen wird. Rund um einen neuen Sitz übrigens, denn Stewart verlor sichtlich Kilos, weil er nach seinem Unfall in Sommer an Appetitlosigkeit litt, wie er unterstrich: "Es ist eine sehr effektive Diät, die ich aber nicht empfehlen möchte", scherzte der 42-Jährige.

Überhaupt herrscht eine erwartungsfrohe Stimmung im neuen Mega-Viererteam. "Das weckt das Wettbewerbsgen in uns allen", kommentierte etwa Kurt Busch, während Kevin Harvick bei seinen ersten Besuchen im Shop gespürt hat, "wie sehr sich alle auf die neue Saison freuen." Oder wie Stewart es formulierte: "Ich zähle wirklich die Tage bis zum Daytona 500." Das am 23. Februar steigen wird. Und wenn es in Daytona zum Zweikampf Harvick/Stewart käme? "Dann trete ich ihm vor sein Bein", witzelte der Stewart-Kumpel.


NASCAR Media-Tour 2014

Überhaupt ist es für den kantigen Kalifornier das erste Mal in seiner Cup-Karriere, dass er nicht für Richard Childress fahren wird. Harvick war im Februar 2001, eine Woche nach dem Tod von Dale Earnhardt Sr., dessen Ersatzmann und behielt dieses Cockpit bis Homestead 2013. "Dann fiel dort die Zielflagge und meine Freunde haben gewechselt." Nach den ersten drei Tests ist er von diesem Wechsel vollends überzeugt: "Ich habe nur ein paar Runden gebraucht, bis ich wusste, dass dies die richtige Entscheidung war."

Tony Stewart, Danica Patrick, Kevin Harvick, Kurt Busch

Gene Haas, Tony Stewart, Danica Patrick, Kevin Harvick und Kurt Busch Zoom

Harvick und Kurt Busch lieferten sich auch in unserer neuesten Umfrage ein Kopf-an-Kopf-Duell. Dabei ging es um die Frage, welcher prominente Wechsler sich am besten in seinem neuen Sprint-Cup-Team eingewöhnen würde. Das Stewart/Haas-Duo hatte dabei mit jeweils 40 Prozent die Nase deutlich vor Kyle Larson (Ganassi; 12 Prozent), sowie Ryan Newman (Childress; 5) und Martin Truex Jr. (Furniture-Row; 3).