• 26.05.2011 13:08

  • von Pete Fink

Danica dementiert - Stewart interessiert

Während Danica Patrick Berichte um ihren bevorstehenden NASCAR-Wechsel als "unwahr" bezeichnete, würde sie Tony Stewart vom Fleck weg engagieren

(Motorsport-Total.com) - Danica Patrick hat US-Medienberichte dementiert, nach denen sie bereits konkrete Pläne für einen NASCAR-Wechsel zur kommenden Saison 2012 habe. Demnach sei geplant, 2012 eine komplette Nationwide-Saison zu bestreiten und 2013 dann vollends in den Sprint-Cup zu wechseln. Patrick bezeichnete dies schlicht und ergreifend als "nicht wahr".

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick: Noch ist nicht einmal eine Vorentscheidung gefallen...

"Ich habe diese Meldung im TV gesehen", erklärte der 29-jährige US-Superstar gegenüber der 'Sports Illustrated'. "Ich weiß nicht, wer die Sache aufgebracht hat, aber das ist alles pure Spekulation. Natürlich darf jeder spekulieren, aber es stimmt ganz einfach nicht. Es gibt in dieser Angelegenheit überhaupt nichts Neues." Patrick hatte immer wieder betont, sich noch in keine Richtung entschieden zu haben.

Fakt ist jedoch auch, dass es im Wechselfall an NASCAR-Interesse nicht mangeln wird. Nun schloss sich auch Tony Stewart dieser Riege an: "Jeder, der ein Cup-Team besitzt und Kapazitäten frei hat, wird sich mit der Möglichkeit auseinander setzen, mit ihr etwas zu unternehmen", sagte der Stewart/Haas-Teambesitzer im Rahmen eines Sponsorenmeetings.

"Du musst schon komplett verrückt sein, dich nicht in die Angebotsreihe einzusortieren, um ihr die Chance zu geben, eines deiner Rennautos zu fahren." Was allerdings nur für den Sprint-Cup gilt, denn Stewart/Haas-Racing unterhält kein Nationwide-Team und würde dies auch nicht für Danica Patrick beginnen. Stewart sieht sie sowieso im Sprint-Cup.

Nur eine Frage der Zeit...

"Das ist ja nur eine Frage der Zeit", ist "Smoke" überzeugt. "Auch ich bin ein paar Cup-Rennen gefahren, bevor ich realisiert habe, dass ich dafür bereit bin. Keiner kann das wissen, bevor er es nicht auf der Strecke ausprobiert hat. Aber sie ist klug genug. Sie würde nicht auf diesem Level fahren, wenn sie in ihrer Karriere schlechte Entscheidungen getroffen hätte."

Tony Stewart

Tony Stewart würde Danica Patrick mit der Kußhand nehmen... Zoom

Stewart muss es wissen, denn der frischgebackene 40-Jährige fuhr bekanntlich im Frühstadium seiner Karriere in der damaligen Indy Racing League, bevor er 1999 mit Joe Gibbs Racing in die NASCAR wechselte. Auch er fuhr neben seiner IRL-Zeit schon Nationwide-Rennen. Zudem war Stewart in der Phase der Entscheidungsfindung Patricks einer ihrer wichtigsten Ratgeber.

Auch eine Erweiterung seiner Mannschaft hat der Teamboss nie ausgeschlossen. Derzeit setzt Stewart/Haas-Racing mit Stewart und Montoya-Intimus Ryan Newman zwei Hendrick-Kundenchevys ein. Wäre ein drittes oder gar viertes Auto finanzierbar, so hätte SHR genügend Kapazitäten frei. Patrick-Sponsor 'GoDaddy.com' gilt sowieso als einer der großen NASCAR-Befürworter im Danica-Umfeld.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!