Bericht: Danica Patrick 2012 in die NASCAR
IndyCar oder NASCAR? Nach einem US-Medienbericht steht Danica Patricks Entscheidung nahezu fest: 2012 in der Nationwide-Serie, 2013 im Sprint-Cup
(Motorsport-Total.com) - Es ist ohne jeden Zweifel das interessanteste Puzzlestück der diesjährigen Silly-Season im US-amerikanischen Motorsport: Was macht Danica Patrick in der kommenden Saison 2012? Geht sie in die NASCAR? Oder bleibt sie den IndyCars erhalten? Oder hängt sie noch eine dritte Saison an, in der sie zwischen NASCAR und IndyCars hin und her wechselt.

© xpb.cc
Bye-bye IndyCars: Laut 'ESPN' wird Danica Patrick 2012 in die NASCAR wechseln
'ESPN' brachte am Dienstag Bewegung in die Gerüchteküche, in dem man einen Bericht veröffentlichte, nach der Patrick und ihr Management-Team IMG an einem Plan arbeiten würden, welcher den 29-jährigen US-Superstar 2012 eine komplette Nationwide-Saison fahren ließe. Dazu soll Patrick ausgewählte Sprint-Cup-Rennen bestreiten und noch einmal am Indy 500 teilnehmen. 2013 käme dann der endgültige Schritt in die NASCAR-Topliga.
Der US-Sender beruft sich bei dieser Information auf nicht näher benannte Quellen. Weitere Details seien bereits in Arbeit. Lediglich ihr Leib- und Magensponsor GoDaddy.com gilt als gesetzt. Offen sei unter anderem noch die Frage des Teams, für das Patrick dann fahren würde. Derzeit startet sie für JR Motorsports, die Nationwide-Mannschaft von NASCAR-Superstar Dale Earnhardt Jr. Treffen die 'ESPN'-Informationen zu, so ergeben sich natürlich einige heiße und hochspekulative Konstellationen.
Fakt ist: Mark Martin wird 2012 sein Hendrick-Cockpit an Kasey Kahne verlieren. Der 52-jährige NASCAR-Oldie hat jedoch immer wieder betont, noch nicht rennmüde zu sein und 2012 wieder fahren zu wollen. Danica Patrick und Mark Martin haben - eben in GoDaddy - den gleichen Sponsor. Martin hat in der Vergangenheit bereits einige Male ein Teilzeitprogramm absolviert und dabei einem jungen Piloten unter die Arme gegriffen. Regan Smith und Aric Almirola kamen 2007 und 2008 in dieses Vergnügen, Mark Martin hat auch Ende 2010 immer wieder einmal den NASCAR-Fahrlehrer für Danica Patrick gespielt.
Dazu kommt, dass Dale Earnhardt Jr. immer wieder betont hat, sein Team gerne in den Sprint-Cup zu führen, wenn die Finanzen stimmen. Der JR-Chevy würde dann vermutlich ein Hendrick-Kundenchevy nach dem Vorbild von Stewart/Haas-Racing werden. Mit GoDaddy wäre ein Sponsor in Sichtweite, Mark Martin und Danica Patrick könnten sich dieses Cockpit dann teilen. Ein genauso logisches, wie spekulatives Szenario - oder sogar mehr als das?

