powered by Motorsport.com
  • 23.05.2011 02:25

  • von Pete Fink

Alle vier IndyCar-Damen im Feld

Neben Simona de Silvestro schafften auch Danica Patrick, Pippa Mann und Ana Beatriz den Sprung ins Feld zum Indy 500 am 29. Mai 2011

(Motorsport-Total.com) - Eine tolle Bilanz: Vier IndyCar-Pilotinnen traten zur Qualifikation an und alle vier Damen schafften den Sprung ins 33-köpfige Starterfeld. Simona de Silvestro (HVM; 24.) gelang dies bereits am Pole-Day, am Bump-Day folgten ihr Danica Patrick (Andretti; 26.), Pippa Mann (Conquest; 32.) und Ana Beatriz (Dreyer & Reinbold; 33.).

Titel-Bild zur News: Pippa Mann

Pippa Mann ist der Neuzugang in der vierköpfigen IndyCar-Damenriege

US-Superstar Patrick ist natürlich die dienstälteste IndyCar-Pilotin dieses Kreises: Für die 29-Jährige ist es am 29. Mai bereits ihr siebter Indy-500-Aufritt. De Silvestro und Beatriz feierten im Vorjahr ihre Premiere. Damals stand im IndyLights-Rennen Pippa Mann auf der Pole-Position. Die 26-jährige Britin feiert nun ihr Debüt bei den "großen Jungs".

"Heute Nacht haben wir endlich unsere Speed- und Handlingsprobleme lösen können", freute sich Mann. "Die Qualifikation ist eine sehr große Erleichterung und ich bin natürlich überglücklich. Die ganze Woche ging es auf und ab, mit dem Tiefpunkt gestern. Das jetzt war wirklich keine schlechte Leistung."


Fotos: Indy 500, Bump-Day


Vier Frauen im Indy 500 bedeutet die Einstellung des Rekords aus dem Vorjahr: Damals schaffte neben Patrick, de Silvestro und Beatriz auch Sarah Fisher den Sprung in die Startaufstellung. Mit Milka Duno versuchte sich 2010 sogar noch eine fünfte Pilotin - ohne Erfolg - in der Qualifikation.