Bowyer: Vertragsverlängerung noch vor dem Saisonstart?

Clint Bowyer und Michael Waltrip Racing sind beide an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert - Sponsorenpaket für 2014 weitestgehend komplett

(Motorsport-Total.com) - Bis zum inoffiziellen Start der neuen NASCAR-Saison in Form des Sprint Unlimited at Daytona sind es keine zwei Wochen mehr. Während die Cockpits für 2014 weitestgehend vergeben sind, richtet sich bei einigen der Fahrer der Blick schon auf die Saison 2015.

Titel-Bild zur News: Clint Bowyer

Clint Bowyer steht vor seiner dritten Saison im Team von Michael Waltrip Zoom

Zu denjenigen, die für 2015 noch kein festes Cockpit haben, zählt Clint Bowyer, der seine Karriere einst bei Richard Childress Racing (RCR) begann und nun vor seinem dritten Jahr bei Michael Waltrip Racing (MWR) steht. In den vergangenen sieben Jahren brachte es der Vize-Champion von 2012 auf acht Sprint-Cup-Siege und schaffte fünfmal die Chase-Qualifikation. Allein schon aufgrund dieser Zahlen ist Bowyer für jedes Team mit einem freien Sitz interessant.

Sowohl Bowyer als auch als MWR-Mitbesitzer Rob Kauffman zeigen sich aber optimistisch, über die Saison 2014 hinaus gemeinsam weiterzumachen. "Natürlich sprechen wir darüber. Clint hat das Team ungemein verstärkt. Wir haben ihn gern bei uns und ich bin überzeugt, dass alle gemeinsam weitermachen wollen", so Kauffman.

Sponsorenpaket für 2014 nahezu komplett

Bowyer sieht es ähnlich: "Wir arbeiten an einer Vertragsverlängerung. Es wird Zeit, dass wir die bisherigen Erfolge bestätigten, um so die Sponsoren halten und einen neuen Vertrag unterzeichnen zu können. Es sollte nicht mehr lange dauern." Dem Vernehmen nach könnte es noch vor dem Sprint Unlimited at Daytona (15. Februar) eine diesbezügliche Verlautbarung seitens MWR geben.

Clint Bowyer

5-Hour Energy stemmt erneut den Löwenanteil des Budgets für Bowyer Zoom

Für die Saison 2014 ist das Sponsorenpakt für den Waltrip-Toyota mit der Startnummer 15 inzwischen weitestgehend komplett: Bowyers Sprint-Cup-Einsätze werden auch in diesem Jahr überwiegend von 5-Hour Energy finanziert. Der Energydrink-Hersteller tritt bei 24 der 36 Meisterschaftsläufe als Hauptsponsor auf.

Zudem tritt wie schon in der vergangenen Saison der Pfegemittelhersteller Peak bei einigen Rennen als Geldgeber Nummer eins auf. In diesem Jahr fährt Bowyer in Fontana (23. März), Talladega (4. Mai) und beim Chase-Auftakt in Joliet (14. September) mit der hellblau/weißen Peak-Lackierung.

Am 26. April in Richmond und am 26. Oktober in Martinsville fährt Bowyer in den Farben von AAA Mid-Atlantic, einem Subunternehmen des US-amerikanischen Automobilclubs AAA. Bei den beiden Sprint-Cup-Auftritten in Bowyers Heimatstaat Kansas fährt der Waltrip-Toyota mit der Startnummer 15 in den Farben der Energiekampagne "Kansas Strong" vor.

Die Marschrichtung für 2014 gibt Bowyer selbst vor. "Wir haben es im vergangenen Jahr nicht geschafft, ein Rennen zu gewinnen und das stinkt mir. Es macht einfach deutlich mehr Spaß, wenn man drei Rennen gewinnt und feiern kann. So will ich das wieder haben", spricht der Waltrip-Pilot auf die Saison 2012, seine bisher erfolgreichste im Sprint-Cup, an und ist vor allem bemüht, den unsäglichen Spingate-Skandal um sein Team (September 2013) endgültig zu den Akten zu legen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!