Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Fontana und Las Vegas wappnen sich für Danica
Neben Daytona könnte Danica Patrick auch in Fontana und Las Vegas jeweils ein Nationwide-Rennen fahren - 'ESPN' vermutet erhebliche Steigerungen
(Motorsport-Total.com) - In den USA ist die Nationwide-Serie hinter dem Sprint-Cup und noch weit vor den IndyCars die zweitbeliebteste Motorsport-Serie. Doch auch die zweite Liga der NASCAR erlebte in der Saison 2009 Einbußen in Höhe von 12,7 Prozent. Im Durchschnitt schalteten - laut dem übertragenden Sender 'ESPN' - 1,8 Millionen US-Haushalte zu den insgesamt 35 Saisonrennen ein.

© Ford
Mischt Danica Patrick im Nationwide-Rennen von Las Vegas mit?
Das wird sich 2010 ändern und der Grund heißt natürlich Danica Patrick. "Danica hat bewiesen, dass sie die Einschaltquoten beeinflussen kann", weiß Julie Sobieski, 'ESPN'-Vizepräsidentin in Sachen Programmplanung. "Wir haben das schon 2005 gesehen, als sie zum ersten Mal beim Indy 500 teilnahm."#w1#
Sobieski sprach von "bemerkenswerten Steigerungsraten. Sie besitzt die Kraft, auch andere Menschen für den Sport zu interessieren. Auch gelegentliche Fans werden ihre Geschichte verfolgen wollen. Für uns werden beide Serien, Nationwide und IndyCars, davon profitieren."
Doch auch die Streckenbesitzer wappnen sich bereits. Patrick kündigte an, vor und nach der IndyCar-Saison (ab dem 14. März) in der NASCAR zu fahren. Neben Daytona macht der zugrundeliegende Terminplan somit auch einen Nationwide-Auftritt in Fontana (20. Februar) und Las Vegas (27. Februar) möglich. Wohlgemerkt ohne bisherige offizielle Bestätigung.
Den beiden Kandidaten ist dies herzlich egal. So weist der kalifornische Auto-Club Speedway bereits öffentlich darauf hin, dass die NASCAR-Fans möglicherweise für nur 30 US-Dollar Eintrittsgeld Danica Patrick fahren sehen können. Und in Las Vegas denkt man natürlich über "diverse Promotionsmöglichkeiten" nach.
"Sie bringt frischen Wind in den Sport", erklärte Streckenchef Chris Powell. "Schon seit es die NASCAR-Gerüchte gibt, denken wir darüber nach, wie wir von ihrer Präsenz profitieren können." Sein Ansatz ist typisch Las Vegas: "Wir überlegen uns gerade, ob wir für die Fans ein Gewinnspiel initiieren und sie raten lassen, auf welchem Platz Danica ins Ziel kommt."

