• 12.12.2009 16:03

  • von Lennart Schmid

Duno bei ARCA-Test in Daytona

IndyCar-Pilotin Milka Duno wandelt auf den Pfaden Danica Patricks und wagt einen Ausflug in den Stockcar-Sport - Test für Braun Racing noch vor Weihnachten

(Motorsport-Total.com) - Nach Danica Patrick hat nun auch Milka Duno ihre Teilnahme am ARCA-Test in Daytona angekündigt. Die Venezolanerin, die bei den IndyCars für Dreyer and Reinbold Racing an den Start geht, wird ebenso wie Patrick bei den dreitägigen Testfahrten vom 18. bis 20. Dezember erste Fahrversuche in einem Stockcar unternehmen. Duno wird dabei einen Toyota Camry des Braun-Racing-Teams pilotieren.

Titel-Bild zur News: Milka Duno

Neben Danica Patrick ist Milka Duno die zweite Frau, die am ARCA-Test teilnimmt

"Das wird eine neue Herausforderung für mich - und zwar eine, auf die ich mich sehr freue", so Duno. "Ich weiß, dass es nicht leicht wird - es wird harte Arbeit werden -, aber ich bin bereit es anzugehen." Zwar ist die Strecke in Daytona Beach kein Neuland für Duno, die an gleicher Stelle das 24-Stunden-Rennen 2007 als Zweite beendete. Aber der Test vor Weihnachten wird für sie der erste in einem Stockcar auf einem 2,5-Meilen-Tri-Oval sein.#w1#

"Mein Ziel war es in den US-amerikanischen Formelsport und zu den Indy 500 zu kommen", so Duno. "Ich habe gerade meine dritte IndyCar-Saison hinter mir und dieses Jahr entschieden, die Chance mich ans Steuer eines Stockcars zu setzen, nicht noch einmal auszulassen." Die Umstellung wird für die Formel-Pilotin groß sein, denn der Toyota Camry verfügt über ungleich weniger Anpressdruck als ein IndyCar.

Teamchef Todd Braun engagiert sich seit 2002 in der ARCA Racing Serie. Ihm gehört auch ein Team in der Nationwide-Serie der NASCAR. "Milka ist eine sehr talentierte Fahrerin und hatte bereits Erfolge bei den Sportwagen und im Formelsport", so Braun. "Ein Stockcar zu fahren wäre für sie der nächste logische Schritt. Ich habe es immer genossen mit Fahrern zu arbeiten, für die Stockcarrennen Neuland sind und freue mich auf den ARCA-Test mit Milka."

Ebenso wir für Patrick geht es für Duno darum, bei den ARCA-Tests ihren "Stockcar-Führerschein" zu machen. Sollte sich die 37-Jährige dabei achtbar aus der Affäre ziehen, wären theoretisch auch Starts in der Nationwide-Serie denkbar. Schließlich setzt Braun Racing auch dort insgesamt vier Toyotas ein.