Danica Patrick mit erster Testfahrt
Eine erste inoffizelle Testfahrt hat NASCAR-Rookie Danica Patrick schon hinter sich - und nun geht es Schlag auf Schlag...
(Motorsport-Total.com) - Seit wenigen Tagen ist die NASCAR-Katze von Danica Patrick endgültig aus dem Sack und nun laufen die Vorbereitungen öffentlich auf Hochtouren. Natürlich vermarktungstechnisch, aber auch sportlich. So testete die 27-Jährige am vergangenen Freitag inoffiziell auf dem Walt Disney World Speedway in Florida zum ersten Mal einen Nationwide-Chevrolet von JR Motorsports.

© xpb.cc
Der JR-Chevy mit der 88 ist zunächst einmal Patricks neues Arbeitsgerät
Dieses erste Kennenlernen soll "gut gelaufen" sein. Richtig ernst wird es am kommenden Donnerstag, wenn in den Hallen von JR Motorsports eine große Pressekonferenz stattfinden wird, im Rahmen derer zum ersten Mal auch Teambesitzer Dale Earnhardt Jr. anwesend sein wird. Zum ersten Mal betreten die beiden US-Superstars also gemeinsam ein NASCAR-Podium.#w1#
Dort soll Earnhardts Cousin und langjähriger Sprint-Cup-Crewchief Tony Eury Jr. offiziell als Patricks Nationwide-Crewchief vorgestellt werden. Zudem wird erwartet, dass Patrick dann auch höchstpersönlich über ihre Teilnahme am ARCA-Rennen von Daytona sprechen wird, das am 6. Februar 2010 stattfinden wird.
Wenig Druck, mehr Spaß

© IMS
Danica Patrick wird sich zum ersten Mal den NASCAR-Medienleuten stellen Zoom
Bereits einen Tag später, am 18. Dezember, beginnen die dreitägigen ARCA-Tests von Daytona, zu dem der US-Superstar bereits gemeldet ist. Genau wie am vergangenen Freitag soll Patrick dann zunächst in einem JR-Chevrolet mit der Startnummer 88 sitzen. "Ich werde langsam schon ein wenig nervös", erklärte sie im Vorfeld ihrer ersten großen StockCar-Tests. "Nun ist es an der Zeit, dass ich meinen Beitrag zu diesem Vertrag abliefere. Jetzt muss ich in diesen Autos meine Leistung zeigen."
Doch zu sehr unter Druck will sich Patrick nicht setzen lassen: "Im ersten Schritt dieses Prozesses muss ich erst einmal sehen, wie ich zu Recht komme und ob ich das Auto mag. Zu diesem Zeitpunkt gibt es darüber hinaus keine weiteren Pläne. Es ist ein erster Versuch, in dem ich hoffentlich mithalten kann und Spaß habe."
Klar, aber zumindest auf dem ARCA-Level sollte dies keine größeren Probleme mit sich bringen, denn Patrick wird in Daytona mit einem top vorbereiteten Material aus dem Hause Hendrick aufwarten können. Das weiß auch der US-Superstar: "Ich habe eine perfekte Unterstützung. Trotzdem werde ich nervös sein, aber ich glaube an mich."
"Danica for Her"

© IMS
Neuer Duft: Der NASCAR-Ausflug macht sich bereits jetzt bezahlt Zoom
Zu diesem Glauben gesellt sich auch eine realistische Einschätzung ihrer prominenten Novizensituation in der NASCAR: "Ich bin die Neue hier, also werde ich sie alle respektieren. Nur wenn sie da draußen mit mir nicht fair umgehen werden, dann werden wir darauf reagieren, falls es nötig werden sollte."
Ihre Mentorin Kelley Earnhardt macht sich jedenfalls keine Sorgen: "Ich habe mit vielen Teamchefs und Piloten gesprochen. Alle haben mir zu diesem Deal gratuliert. Alle freuen sich darauf, dass Danica kommt. Das ist gut für NASCAR und für alle Fans. Ich denke, sie wird viel Unterstützung bekommen, denn eine erfolgreiche Danica ist gut für alle."
Übrigens auch für das Supergirl selbst: Wenn es im Februar 2010 in Daytona auch sportlich richtig ernst wird, dann erscheint passend zu diesem Anlass parallel das erste Patrick-Parfüm mit dem Namen "Danica Patrick for Her". Zielgruppe sind also ihre so zahlreichen weiblichen Fans - die in den USA durch ihr NASCAR-Engagement nun mit Sicherheit nicht weniger werden. Im Gegenteil.

