Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Danica Patrick und ihre NASCAR-Reifeprüfung
Zum ersten Mal in ihrer Karriere macht Danica Patrick am Samstagabend Bekanntschaft mit dem Bristol Motor Speedway - viele Tipps von Dario Franchitti
(Motorsport-Total.com) - Wenn man so will, dann steht Danica Patrick am Wochenende der Ritterschlag der NASCAR bevor. Zum ersten Mal wird die 28-Jährige am Samstagabend ab 19:00 Uhr beim Scotts EZ Seed 300 ein Nationwide-Rennen auf dem Bristol Motor Speedway bestreiten. 300 Rennrunden im NASCAR-Kolosseum - und Patrick ist natürlich gewarnt.

© xpb.cc
Es wird ernst: Danica Patrick betritt am Wochenende die große Bristol-Bühne
"Dario sagte mir, dass ich nicht wissen werde, ob ich gerade in Turn 2 oder Turn 4 bin", berichtet Patrick in der 'USA Today'. Mit ihrem Ex-Andretti-Teamkollegen Franchitti besprach sich der NASCAR-Rookie intensiv am Rande der IndyCar-Testfahrten im Barber Motorsports Park. Der Schotte weiß, wovon er spricht: In der Saison 2008 fuhr er insgesamt dreimal in Bristol (einmal Sprint-Cup, zweimal Nationwide).
"Er sagte: Wenn sie dich an die Box rufen, dann wirst du ihnen antworten, dass du keine Ahnung hast, wo du dich gerade befindest. Darios Tipp lautete: Schau' dir genau an, wo der Mann mit den Flaggen steht und ich verspreche, dass ich genau das tun werde." Insofern sind die Erwartungen an Patrick eher gering. Die Rede ist nicht von einer Wiederholung ihres tollen vierten Platzes von Las Vegas.
"Meine absolute Priorität ist das Durchkommen", sagt Patrick. "Ich brauche die Runden. Immer dann, wenn ich ein Rennen beenden konnte, habe ich eine Menge gelernt." Sie weiß: "Es wird sehr interessant werden. Ich hoffe nur, dass ich ins Ziel kommen kann." Insofern wird ihre gesamte Herangehensweise "sehr konservativ" sein.
Nach Bristol wechselt Patricks Fokus in Richtung IndyCar. Noch nicht klar ist derzeit, wie es Ende 2011 weitergehen wird. "Ich habe es immer so gehalten, dass mir mein Instinkt gesagt hat, was ich machen sollte", erklärt der US-Superstar. "Das zeigt sich im Laufe der Saison. Ich möchte die Chance haben, Rennen zu gewinnen und ich gehe die Sache offen an. Dann werden sich die passenden Gelegenheiten schon ergeben."

