Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Danica Patrick und ihre NASCAR-Fortschritte
US-Superstar Danica Patrick ist die aktuelle Gesamtvierte der Nationwide-Serie und macht unübersehbare Fortschritte in Sachen NASCAR
(Motorsport-Total.com) - Heimlich, still und leise hat sich Danica Patrick in der aktuellen Gesamtwertung der Nationwide-Serie auf Rang vier gefahren. Dies gelang ihr mit den Positionen 14 (Daytona) und 17 (Phoenix). Natürlich vor dem entscheidenden Hintergrund, dass die versammelten Sprint-Cup-Asse in der laufenden Nationwide-Saison 2011 keine Punkte mehr sammeln können.

© xpb.cc
Lernen, lernen, lernen: Danica Patrick mit Dale Earnhardt Jr. und Tony Eury Jr.
Trotzdem: Patrick liegt in der Rangliste vor einigen alten NASCAR-Hasen, was ein deutliches Indiz dafür ist, dass die 28-Jährige durchaus Fortschritte macht. "Ich habe vergangenes Jahr das Auto immer wieder überfahren", gab der US-Superstar nun in Las Vegas zu Protokoll, wo am Donnerstag zwei freie Trainings zum Sams Town 300 (Samstagabend; 21:00 Uhr) gefahren wurden.
"Das passiert mir jetzt nicht mehr, nun konzentriere ich mich darauf, die Rennen wirklich zu Ende zu fahren". In den beiden Las-Vegas-Sessions landete sie auf den Positionen elf und 15. Schnellste waren Carl Edwards (Roush-Ford) und Kyle Busch (Gibbs-Toyota). Dazu kommt noch ein Fakt: Auch in Las Vegas kommt Patrick in die Situation, eine NASCAR-Strecke zum zweiten Mal zu besuchen. Sie verfügt also über die so wichtigen Erfahrungswerte.
Denn eines darf man bei aller berechtigten Kritik nicht vergessen: Patrick hat erst 15 Nationwide-Rennen bestritten und saß in der Vergangenheit nie in einem Stockcar. Spätestens Ende des Jahres liegt eine wichtige Entscheidung an, denn dann läuft ihr IndyCar-Vertrag bei Michael Andretti aus. Wechselt sie nun in die NASCAR oder nicht? Sie selbst sagt, dass eine Entscheidung noch zu früh käme. Der allgemeine Tenor in den USA geht in Richtung NASCAR.
Der Nationwide-Gesamtstand:
01. Reed Sorenson - 78 Punkte
02. Ricky Stenhouse Jr. - 73
03. Jason Leffler - 71
04. Danica Patrick - 58
05. Joe Nemechek - 58
06. Aric Almirola - 56
07. Mike Bliss - 55
08. Justin Allgaier - 53
09. Kenny Wallace - 50
10. Jeremy Clements - 50

