Startseite Menü

Bis 2024: Xfinity neuer Titelsponsor der zweiten NASCAR-Liga

Der dritte Titelsponsor in der Geschichte der zweiten NASCAR-Liga steht fest: Neuer Mega-Deal mit Xfinity mit einer Laufzeit von zehn Jahren

(Motorsport-Total.com) - Was sich bereits abgezeichnet hatte, ist seit Mittwoch offiziell: Xfinity ist ab der kommenden Saison neuer Titelsponsor der zweiten NASCAR-Liga, die derzeit noch unter der Bezeichnung Nationwide-Serie läuft. Weil bereits seit einem Jahr feststeht, dass der Vertrag mit dem Versicherungsunternehmen Nationwide zum Ende 2014 auslaufen wird, befand sich NASCAR nicht erst seit gestern auf der Suche nach einem Nachfolger.

Brian France

NASCAR-Chef Brian France bei der Vorstellung das Nachfolgers für Nationwide Zoom

Xfinity ist unter dem Dach des Telekommunikationskonzerns Comcast die Breitbandsparte für Fernsehen und Internet. Comcast wiederum ist mehrheitlicher Besitzer der NBC-Gruppe, die ab 2015 einen Großteil der Rennen der NASCAR-Topliga Sprint-Cup übertragen wird. Mitte Juni verdichteten sich die Anzeichen, dass Xfinity die Nachfolge von Nationwide antreten würde und genauso kommt es.

Dass es sich dabei aus NASCAR-Sicht um alles andere als eine Notlösung handelt, verdeutlicht die Tatsache, dass der Vertrag mit dem neuen Titelsponsor der zweiten Liga auf stolze zehn Jahre festgezurrt wurde. Was sich die Comcast-Tochter den ganzen Spaß im Zeitraum von 2015 bis 2024 kosten lässt, ist offiziell nicht bekannt. Dem Vernehmen nach dürfte sich der Vertrag aber in der Größenordnung von 120 bis 150 Millionen US-Dollar bewegen.

"Wir sind stolz, Xfinity für das kommende Jahrzehnt als Titelsponsor der NASCAR Xfinity-Serie willkommen heißen zu dürfen", so NASCAR-Chef Brian France anlässlich der Bekanntgabe des Deals in der NASCAR Hall of Fame in Charlotte. Nach der Brauerei Anheuser-Busch (1982 bis 2007) und dem Versicherungsunternehmen Nationwide (2008 bis 2014) ist Xfinity erst der dritte Titelsponsor in der Geschichte der zweiten NASCAR-Liga, wenngleich derjenige, dessen initialer Vertrag am längsten läuft.

VW MOTORSPORT 2018/2019

ANZEIGE
Vier Titel und ein starkes Finale
Vier Titel und ein starkes Finale

Volkswagen ID. R: Rekordjagd auf der Nürburgring-Nordschleife?
Volkswagen ID. R: Rekordjagd auf der Nürburgring-Nordschleife?

Volkswagen Pikes Peak 2018: Offene Rechnung beglichen
Volkswagen Pikes Peak 2018: Offene Rechnung beglichen

Motorsport bei Sport1

Sport1
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
25.01. 21:15
Anzeige

TOYOTA GAZOO Racing Trophy 2018  - Zusammenfassung
TOYOTA GAZOO Racing Trophy 2018 - Zusammenfassung

Hyundai-Rückblick auf das WTCR-Finale in Macau
Hyundai-Rückblick auf das WTCR-Finale in Macau

NASCAR 2018: Finale in Homestead
NASCAR 2018: Finale in Homestead

Onboard: Eine Runde in Macau
Onboard: Eine Runde in Macau

NASCAR 2018: Phoenix II
NASCAR 2018: Phoenix II