• 18.09.2013 16:32

  • von Pete Fink

Nationwide: Neuer Titelsponsor gesucht

NASCAR muss sich um einen neuen Titelsponsor für seine zweite Liga kümmern: Der Nationwide-Konzern streckt seine Fühler in Richtung Sprint-Cup aus

(Motorsport-Total.com) - Ab der Saison 2015 wird die zweite NASCAR-Liga nicht mehr als Nationwide-Serie firmieren. Der bisherige Titelsponsor, die Nationwide Mutual Insurance Company, wird ihren Ende 2014 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Zu Saisonbeginn 2008 übernahm der US-amerikanische Versicherungskonzern das Titelsponsoring vom Anheuser-Busch-Konzern (Busch-Serie) und will sich in Zukunft im NASCAR-Umfeld neu positionieren.

Titel-Bild zur News: Denny Hamlin, Ricky Stenhouse

Die zweite NASCAR-Liga braucht einen neuen Titelsponsor

Möglich sind demnach auch Sponsorenauftritte im Sprint-Cup, wie Nationwide-Marketingchef Matt Jauchius unterstrich: "Die Nationwide-Serie ist nicht nur für Piloten und Crewmitglieder ein passender Einstieg, sondern auch für Sponsoren. Es ist für unsere Gruppe eine natürliche Entwicklung, unser Marketing-Investment jetzt in Richtung Sprint-Cup zu bewegen."

Derzeit tritt Nationwide im Sprint-Cup als Nebensponsor im Team von Jack Roush und dabei am Auto von Ricky Stenhouse auf, der den Nationwide-Titel in den Jahren 2011 und 2012 gewann. Auch mit den beiden NASCAR-Publikumslieblingen Dale Earnhardt Jr. und Danica Patrick laufen das gesamte Jahr über regelmäßige Werbespots im US-amerikanischen Fernsehen.

Insofern könnte es durchaus möglich sein, dass Nationwide ab der Saison 2015 als Hauptsponsor eines Sprint-Cup-Teams auftreten wird. Auch ein Titelsponsoring des einen oder anderen Sprint-Cup-Rennens ist nicht ausgeschlossen. NASCAR hat bereits angekündigt, sich mit sofortiger Wirkung um einen Nachfolger für seine zweite Liga zu kümmern. Pro Saison fließen dabei kolportierte acht Millionen US-Dollar.