Trucks: Buescher setzt sich durch

James Buescher gewinnt das Truck-Rennen auf dem Iowa Speedway, das erst nach zwei Green-White-Checkered-Anläufen zu Ende ging

(Motorsport-Total.com) - Der amtierende Truck-Champion James Buescher (Turner-Chevrolet) sicherte sich auf dem Iowa Speedway seinen zweiten Saisonsieg. Ross Chastain (Keselowski-Ford; 2.) hatte das Rennen von der Pole-Position aus über weite Strecken im Griff. Am Schluss gingen dem 20-Jährigen aus dem Team von Sprint-Cup-Champion Brad Keselowski aber die frischen Reifen aus. Der zweite Iowa-Auftritt der Trucks in diesem Jahr ging erst nach dem zweiten Green-White-Checkered-Anlauf zu Ende. Statt der geplanten 200 wurden letztlich 212 Runden zurückgelegt.

Titel-Bild zur News: James Buescher

James Buescher: Zweiter Sieg in vier Wochen und Rückstand weiter verkürzt Zoom

Eine Kollision zwischen Buescher, Timothy Peters (Red-Horse-Toyota) und Ty Dillon (Childress-Chevrolet) bereitete die Bühne für das Green-White-Checkered-Finale. Beim ersten Versuch knöpfte Buescher, dessen Chevrolet Silverado bei der Kollision keine Beschädigungen davongetragen hatte, Chastain die Führung ab und verteidigte diese dank seiner frischeren Reifen auch beim zweiten Anlauf, der nach einer Kollision zwischen Brendan Gaughan (Childress-Chevrolet) und Joey Coulter (Busch-Toyota) notwendig wurde.

So verbrachte Buescher ganze neun Runden an der Spitze des Feldes. Diese reichten ihm, um sich seinen zweiten Saisonsieg nach dem August-Auftritt auf dem Michigan Speedway zu sichern. Childress-Enkel Ty Dillon kam beim zweiten Truck-Auftritt des Jahres auf dem Iowa Speedway in Newton hinter Ross Chastain schließlich noch als Dritter ins Ziel, gefolgt von Johnny Sauter (Thorsport-Toyota) und Youngster Darrell Wallace aus dem Team von Kyle Busch.

Mit seinem Sieg verkürzte der auf Platz zwei der Gesamtwertung liegende amtierende Truck-Champion Buescher den Rückstand auf Tabellenführer Matt Crafton (Thorsport-Toyota; 7.) um zehn auf nun 37 Punkte. Am kommenden Wochenende steigt auf dem Chicagoland Speedway der 16. von 22 Saisonläufen.

Die Top 10 aus Newton:

01. James Buescher (Turner-Chevrolet)
02. Ross Chastain (Keselowski-Ford)
03. Ty Dillon (Childress-Chevrolet)
04. Johnny Sauter (Thorsport-Toyota)
05. Darrell Wallace (Busch-Toyota)
06. Germain Quiroga (Red-Horse-Toyota)
07. Matt Crafton (Thorsport-Toyota)
08. Jeb Burton (Turner-Chevrolet)
09. Erik Jones (Busch-Toyota)
10. Ryan Blaney (Keselowski-Ford)

Die Top 10 der Gesamtwertung (nach 15 von 22 Saisonläufen):

01. Matt Crafton - 569 Punkte
02. James Buescher -37
03. Ty Dillon -58
04. Jeb Burton -66
05. Timothy Peters -74
06. Miguel Paludo -75
07. Ryan Blaney -84
08. Johnny Sauter -104
09. Darrell Wallace -104
10. Brendan Gaughan -105

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!