Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Trucks: Ryan Blaney setzt sich in Pocono durch
Ryan Blaney (Keselowski-Ford) schnappt sich in einem Green-White-Checkered-Finish in Pocono den zweiten Sieg seiner Truck-Karriere und holt mächtig Punkte auf
(Motorsport-Total.com) - Saisonhalbzeit in der Truck-Serie. Mit einem Sieg von Ryan Blaney (Keselowski-Ford) in Pocono ging am Samstag in der dritten NASCAR-Liga die erste Hälfte der Saison 2013 zu Ende. Nach insgesamt 54 Runden und einem Green-White-Checkered-Finish auf dem 2,5 Meilen langen Tri-Oval hatte der Schützling von Brad Keselowski einen Vorsprung von 0,271 Sekunden auf den Brasilianer Miguel Paludo (Turner-Chevrolet). Nach Blaneys Premierensieg auf dem Iowa Speedway im Vorjahr war es der zweite Triumph in der noch jungen NASCAR-Karriere des 19-jährigen Sohnes von Sprint-Cup-Routinier Dave Blaney.

© NASCAR
Ryan Blaney holte sich in Pocono den zweiten Sieg seiner Karriere Zoom
Aufgrund der samstäglichen Regenfälle, die bereits zur Streichung beider Sprint-Cup-Trainings geführt hatten, musste der Start des Pennsylvania Mountains 125 um 45 Minuten nach hinten verschoben werden. Einmal in Fahrt, spulten die Trucks dann aber problemlos ihre Runden ab und brachten das 450. Rennen in der Geschichte der Serie ohne nennenswerte Zwischenfälle über die geplanten 50 Runden. Zu Ende war das Rennen allerdings noch nicht, denn in eben jener 50. Runde kollidierten Johnny Sauter (Thorsport-Toyota; 19.) und Ty Dillon (Childress-Chevrolet; 20.).
Im Green-White-Checkered-Finish schnappte sich Blaney schließlich die Führung von German Quidroga (Red-Horse-Toyota). Der Mexikaner musste sich auch Paludo noch knapp geschlagen geben und kreuzte die Linie als Dritter. Joey Coulter (Busch-Toyota) kam hinter Quidroga als Vierter ins Ziel, gefolgt von Ross Chastain im zweiten Keselowski-Ford. Der als Tabellendritter angereiste James Buescher (Turner-Chevrolet) drehte sich in der letzten Runde und wurde als letzter Pilot in der Führungsrunde nur als 21. gewertet.
Tabellenführer bleibt Matt Crafton, der seinen Thorsport-Toyota auf Platz acht ins Ziel brachte. Ryan Blaney kletterte dank seines Sieges vom siebten auf den dritten Rang. Weiter geht es für die Piloten der Truck-Serie in zwei Wochen auf dem Michigan Speedway.
Die Top 10 aus Pocono:
01. Ryan Blaney (Keselowski-Ford)
02. Miguel Paludo (Turner-Chevrolet)
03. German Quiroga (Red-Horse-Toyota)
04. Joey Coulter (Busch-Toyota)
05. Ross Chastain (Keselowski-Ford)
06. Ron Hornaday (Nemberry-Chevrolet)
07. Darrell Wallace (Busch-Toyota)
08. Matt Crafton (Thorsport-Toyota)
09. Brendan Gaughan (Childress-Chevrolet)
10. Brendan Newberry (Nemberry-Chevrolet)
Die Top 10 der Gesamtwertung (nach 11 von 22 Saisonläufen):
01. Matt Crafton 429 Punkte
02. Jeb Burton -52
03. Ryan Blaney -62
04. James Buescher -64
05. Ty Dillon -68
06. Brendan Gaughan -75
07. Miguel Paludo -78
08. Timothy Peters -79
09. Darrell Wallace -82
10. Johnny Sauter -84

