Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Lotus kreiert futuristische Serienmaschine
Das erste Serienmotorrad von Lotus setzt auf außergewöhnliches Design, hochwertige Materialen und einen etwa 200 PS starken V2-Motor
(Motorsport-Total.com) - Vor einigen Monaten kündigte Lotus selbstbewusst an, an einem etwa 200 PS starken Serien-Superbike zu arbeiten. Die Kultmarke, die den meisten Motorsportfans aus der Formel 1 und der Langstrecken-WM bekannt sein dürfte, überraschte mit der Ausweitung des Produktportfolios. Mit der C-01 hat die Marke nun ihr erstes Motorrad für die Straße entwickelt. Hinter der flächigen Verkleidung versteckt sich ein 1195 Kubikzentimeter großer V-Twin, der einen Zylinderwinkel von 75 Grad hat und dem Trend großer Bohrungen folgt.

© Lotus Motorcycles
Das Design der C-01 wird die Meinungen der Motorradfans spalten Zoom
Zwei Jahre Planung und Entwicklung vergingen, bis der erste Prototyp fertig war. Das futuristische Motorrad setzt auf Karbon, Titan und Weltraumstahl und ein spektakuläres Design von Daniel Simon. Dadurch soll die Maschine nur 181 Kilogramm wiegen. Realisiert wurde das Projekt durch eine Kooperation der Lotus-Gruppe mit Kodewa. Die Holzer-Gruppe unterstützte das Projekt. Lotus selbst bezeichnet die C-01 als "High-Performance Superbike".
"Wir wollten ein Motorrad bauen, dass sich nicht nur gut fahren lässt, sondern auch ein Stückchen Kunst darstellt", bemerkt Colin Kolles von Kodewa. "Das Motorrad verbindet neueste Technologien mit einer umwerfenden Ästhetik." Auch Günther Holzer, Geschäftsführer der Holzer-Gruppe, ist von der Neuentwicklung überzeugt: "Ich war einer der ersten, die dieses Motorrad fahren durften. Ich muss sagen, dass ich beeindruckt war."
"Wir haben eine tolle Balance zwischen roher und aggressiver Leistung und einem atemberaubenden Handling getroffen. Das Team hat etwas sehr Besonderes kreiert. Es sieht unglaublich aus, klingt fantastisch und fährt sich sensationell. Ich bin sehr froh", so Holzer. Preise kommunizierte Lotus bisher nicht. Bei einer Auflage von 100 Stück dürfte die C-01 aber schnell vergriffen sein.

