powered by Motorsport.com
  • 02.06.2014 14:10

BMW freut sich über traditionsreichen TT-Sieg

Michael Dunlop beendet die Siegesserie der japanischen Hersteller auf der Isle of Man und verpasst Honda mit dem Sieg im Superbike-Rennen einen Denkzettel

(Motorsport-Total.com) - Michael Dunlop hat im Superbike-Rennen der Isle of Man TT einen historischen Sieg für BMW geholt. Im Ziel hatte er einen Vorsprung von 20,5 Sekunden auf den Zweitplatzierten Guy Martin. Dunlop triumphierte genau 75 Jahre nach dem bisher letzten Superbike-Sieg von BMW auf der Isle of Man im Jahr 1939. Damals hatte Georg Meier auf einer Typ 255 Kompressor gewonnen.

Titel-Bild zur News: Michael Dunlop (BMW)

BMW-Pilot Michael Dunlop gewann am Samstag das Auftaktrennen der TT 2014 Zoom

Dunlop feierte seinen insgesamt achten Sieg auf der Isle of Man auf einer BMW S1000RR. Die Experten aus München sind bei der legendären Straßensport-Veranstaltung, die noch bis Freitag andauert, vor Ort. Sie helfen nicht nur mit ihrem Fachwissen, sondern leisten auch technische Unterstützung. So stellte BMW unter anderem den Superbike-Motor für Dunlops RR zur Verfügung.

Dunlop ging bereits in der ersten Runde in Führung und fuhr während des Rennens zwei neue Rundenrekorde. Nach sechs atemberaubenden Umläufen auf dem extrem schwierigen und fordernden Straßenkurs feierte er im Ziel seinen ersten TT-Sieg auf einem BMW Motorrad. "Es sind 75 Jahre vergangen, seit BMW Motorrad 1939 die TT gewonnen hat - damit ist dieser Sieg in tolles Geschenk für BMW Motorrad", sagt Dunlop.

"Das Hawk-Team hat wirklich gute Arbeit geleistet, und wir haben allen gezeigt, dass man mit dieser BMW S1000RR zwei Runden im vollen Renntempo fahren kann. Dass ein Bike die TT so übersteht, vor allem wenn man es so herannimmt wie ich, ist einfach fantastisch. Die BMW hat erst angefangen ihr Potential zu zeigen, mit diesem Bike ist noch viel mehr möglich. Mein Team hat die ganze Nacht gearbeitet, um meine RR perfekt vorzubereiten. Die Jungs haben einen fantastischen Job gemacht, und Kurt Böck von BMW ist ein echter Superstar. Ich kann dem Team gar nicht genug danken", so Dunlop.


Fotos: Isle of Man TT 2014


"Das ist absolut fantastisch, herzliche Gratulation an Michael und das gesamte Team", erklärt Berthold Hauser, der Technischer Direktor von BMW. "Die Isle of Man ist eine ganz besondere Herausforderung, und wir sind stolz darauf, ein Teil dieses Erfolgs zu sein. In den vergangenen Wochen haben wir zusammen mit Hawk intensiv an der Vorbereitung auf die Isle of Man gearbeitet."

Michael Dunlop (BMW)

BMW vor Suzuki, Honda und Yamaha: Die Siegesserie der Japaner ist beendet Zoom

"Das ist etwas ganz anderes, als auf einer Rundstrecke Rennen zu fahren. Das Bike wird auf diesen schwierigen Straßen nicht nur an seine Grenzen gebracht, sondern weit darüber hinaus. Unser Ziel war, Michael eine RR zu geben, die diese ultimative Herausforderung meistert - und das ist uns gelungen", freut sich Hauser. "Wir sind überglücklich, dass unsere enge Zusammenarbeit mit dem Team zu diesem historischen Sieg geführt hat."

"Herzlichen Glückwunsch an Michael und Hawk! Das ist ein ganz besonderer Erfolg für BMW Motorrad Motorsport", ergänzt BMW-Marketingdirektor Udo Mark. "Es war unser Traum, Michael genau 75 Jahre nach dem historischen Triumph von Schorsch Meier auf der Isle of Man siegen zu sehen - und dieser Traum ist wahr geworden. Danke an alle, die ihren Beitrag zu diesem Erfolg geleistet haben. Nun freuen wir uns auf die weiteren Rennen auf der Isle of Man."

Folgen Sie uns!