Lob für Lorenzo: "Hat bewiesen, dass er zurück ist"

Erleichterung bei Yamaha: Jorge Lorenzo hat mit seiner tollen kämpferischen Leistung in Mugello bewiesen, dass er sich von seinem Formtief erholen kann

(Motorsport-Total.com) - Ein einziges Mal stand Jorge Lorenzo in den ersten fünf Saisonrennen der MotoGP-WM 2014 auf dem Podium, und sein Auftritt in Le Mans war zumindest in den Augen von Cal Crutchlow sogar "eines seiner schlechtesten Rennen überhaupt". Aber mit der großartigen Leistung gestern in Mugello, mit der er erstmals in dieser Saison Seriensieger Marc Marquez an den Rand einer Niederlage brachte, konnte sich Lorenzo vorerst rehabilitieren.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo hat sich gestern in Mugello teamintern etwas Luft verschafft Zoom

"Wir haben Jorge endlich wieder in Topform erlebt", meint etwa Tech-3-Teamchef Herve Poncharal, und Ducati-Fahrer Andrea Dovizioso ergänzt: "Das war wieder der normale Lorenzo. Jetzt kommt es ganz drauf an, ob die nächsten Rennen auch so laufen werden. Ich glaube, dass er Marquez in vielen Rennen herausfordern kann."

Lob, das Lorenzo auch von Yamaha-Seite erhält: "Es war ein erstaunliches Rennen", strahlt Teamchef Massimo Meregalli. "Es war großartig, Jorge von Anfang an in Führung und ihn dann bis zum Ende so toll kämpfen zu sehen. Er hat bewiesen, dass er zurück ist, sowohl physisch wie auch mental. Er hat nie aufgegeben und alles gegeben, was er hatte. Dieser zweite Platz fühlt sich für uns an wie ein Sieg."


Highlights: MotoGP in Mugello 2014

Lorenzo hatte am vergangenen Wochenende selbst zugegeben, dass er nach dem schwierigen Winter mit einigen Operationen nach wie vor nicht hundertprozentig fit ist, weil er zu spät mit dem Training begonnen habe. Doch nach Le Mans konnte er gut trainieren - und mit jedem Rennen scheint er besser in Schuss zu kommen.

Meregalli richtet seinen Blick indes schon nach vorne: "Jetzt geht's weiter nach Barcelona. Das wird auch wieder ein interessantes Rennen." In Lorenzos spanischer Heimat.