Yamaha hätte nichts gegen Laverty bei Tech 3

Yamaha würde Eugene Laverty bei Tech 3 begrüßen - Noch ist es aber zu früh, um für die kommende Saison etwas festzulegen

(Motorsport-Total.com) - Der werksseitige Ausstieg von Yamaha in der Superbike-WM hat das Fahrerkarussell beider Motorrad-Weltmeisterschaften ins Rotieren gebracht. Marco Melandri wird aller Voraussicht nach bei den Superbikes bleiben, doch sein Teamkollege Eugene Laverty hat sich bei Tech 3 in der MotoGP ins Gespräch gebracht. Der Ire hat in dieser Saison beide Rennen in Monza gewonnen und liegt aktuell auf dem vierten WM-Platz. Zuletzt in Brünn besuchte Laverty Tech-3-Teamchef Herve Poncharal und unterhielt sich über die Möglichkeiten für das kommende Jahr. Poncharal hat mit Ben Spies und Cal Crutchlow in den letzten beiden Jahren jeweils einen Piloten vom Yamaha-Superbike-Team verpflichtet.

Titel-Bild zur News: Eugene Laverty

Eugene Laverty ist ein potenzieller Kandidat für Tech 3 im kommenden Jahr

Tech3 befindet sich in einer Luxussituation, denn zahlreiche Fahrer buhlen um den Platz neben Crutchlow. Darunter sind Colin Edwards, Alvaro Bautista, Randy de Puniet, Bradley Smith und Andrea Dovizioso. Bei Yamaha hätte man nichts gegen eine Verpflichtung von Laverty. "Ich habe Eugene und seinen Manager in Brünn getroffen und ihnen gesagt, dass Herve für die Fahrerentscheidung zuständig ist", wird Yamaha-Boss Lin Jarvis von 'Moto Cycle News' zitiert.

"Wir haben die gleichen Ideen, denn über Tech 3 wollen wir potenzielle Fahrer für die Zukunft in die MotoGP bringen. Wir hatten Ben geholt und er hat einen guten Job bei Tech 3 gemacht. Wir möchten, dass Tech 3 diese Funktion für uns übernimmt und Herve denkt genauso. Ich habe Eugene gesagt, dass es derzeit noch zu früh ist, denn es gibt noch Colin und andere Fahrer."

"Wir haben nicht erwartet, dass Eugene plötzlich auf dem Markt ist. Er war immer ein Kandidat, weil er bei unserem Superbike-Team ist. Wir wollten dort keine Unruhe hineinbringen und dachten, dass er dort noch ein weiteres Jahr fahren wird. Würde Yamaha Eugene akzeptieren? Absolut. Er ist ein guter Kerl mit viel Potenzial. Ich habe nur positive Dinge über ihn gehört. Sollte Herve ihn nominieren, dann würde Yamaha das akzeptieren."