Wen holt Ducati statt Melandri?

Transfergerüchte vom Sachsenring: Warum Nicky Hayden Honda-Werksfahrer bleiben könnte und wer sein Konkurrent um den Ducati-Platz ist

(Motorsport-Total.com) - Im Sommer kommt das Transferkarussell der MotoGP-WM traditionell in Schwung - und das ist auch 2008 nicht anders. Im Mittelpunkt aller Diskussionen steht der zweite Platz im Ducati-Werksteam neben Casey Stoner, denn Marco Melandri wird 2009 definitiv nicht mehr auf der Desmosedici GP9 sitzen.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Ducati hält derzeit den Schlüssel zum Transferkarussell in der Hand

Das Szenario, das im Moment als am wahrscheinlichsten gilt, ist folgendes: Melandri macht nach Laguna Seca - falls er sich in Deutschland und in den USA nicht wider Erwarten rehabilitieren sollte - Platz für Sete Gibernau, der die GP8 bereits zweimal getestet hat, und nimmt selbst interimistisch auf der Kawasaki von Anthony West Platz. Je nach Erfolgsquote könnte er dann für 2009 bei Kawasaki bleiben oder zu Gresini-Honda zurückkehren.#w1#

Dass Gibernau auch 2009 auf der Werks-Ducati sitzen wird, halten die meisten Experten für unwahrscheinlich. Schon eher kommt in Frage, dass der Altstar nach Jahresende ins Alice-Satellitenteam abgeschoben wird, während den Platz neben Stoner ein hoffnungsvoller Youngster bekommen soll - Mika Kallio ist da ebenso im Gespräch wie neuerdings auch Alvaro Bautista, der zweifellos schnellste Mann der 250er-WM.

Ducati soll aber angeblich auch an Nicky Hayden interessiert sein, denn man munkelt, dass der Fahrstil des Weltmeisters von 2006 gut zur GP9 passen würde. Sollte daraus nichts werden, dann könnte Hayden immer noch bei JiR-Scot anheuern und dort unter Nicht-Repsol-Label ein drittes Werks-HRC-Motorrad fahren. Im Repsol-Team hätte man nämlich anstatt des Amerikaners lieber Andrea Dovizioso als zweiten Mann neben Dani Pedrosa.