Wechsel "wäre schwierig geworden": Aprilias Festhalten am MotoGP-Duo

Die "Herausforderung" Fahrerwechsel reizt Aprilia-Motorsportchef Romano Albesiano für die MotoGP-Saisons 2023 und 2024 nicht: Espargaro und Vinales happy

(Motorsport-Total.com) - Das Aprilia-Werksteam ist dasjenige Team im MotoGP-Starterfeld, dessen Fahreraufgebot für 2023 am frühesten feststand. Ende Mai, anlässlich des diesjährigen Aprilia-Heimrennens in Mugello, wurden sowohl Aleix Espargaro als auch Maverick Vinales für zwei weitere Jahre bestätigt. (Übersicht: Bestätigte Fahrer für die MotoGP-Saison 2023)

Titel-Bild zur News: Romano Albesiano, Aleix Espargaro, Maverick Vinales

Aprilia-Motorsportchef Romano Albesiano mit Aleix Espargaro und Maverick Vinales Zoom

Vinales fährt seit September 2021 für Aprilia, Espargaro schon seit Anfang 2017. An den beiden Spaniern auch für 2023 und 2024 festzuhalten, lag für Aprilia-Motorsportchef Romano Albesiano rückblickend auf der Hand.

"Bei so vielen Parametern, die es in der modernen MotoGP-Szene gibt, da ist Stabilität ein ganz entscheidender Faktor", sagt Albesiano und sinniert: "Fahrerwechsel? Das wäre schwierig und eine ziemlich große Herausforderung geworden. Ich kann nur sagen, dass ich sehr glücklich und stolz bin, mit Aleix und Maverick weiterzumachen."

Espargaro, der die gerade laufende Sommerpause auf dem zweiten Rang der MotoGP-Gesamtwertung 2022 verbringt, hatte anlässlich seiner Vertragsverlängerung im Mai gesagt: "Wir sind jetzt in der Lage, konstant mit den Besten der Welt zu kämpfen. Diesen Weg gemeinsam mit Aprilia gegangen zu sein und fortzusetzen, erfüllt mich mit Stolz. Wir können uns noch weiter steigern und genau das wollen wir zeigen."


Kann jetzt wirklich jeder in der MotoGP gewinnen?

Aleix Espargaro und Aprilia haben in Argentinien einen überraschenden Sieg gefeiert. ServusTV-Experte Alex Hofmann analysiert die "kitschige Story". Weitere Motorrad-Videos

Vinales, der im Herbst 2021 nach seinem Zerwürfnis mit Yamaha bei Aprilia angedockt hat, kommentierte seine eigene Vertragsverlängerung im Mai mit den Worten: "Ich glaube an dieses Projekt und bin glücklich, ein Teil davon zu sein. Ich habe bei Aprilia ein fantastisches Umfeld gefunden und diese Bestätigung gibt mir die Sicherheit, mich so zu entwickeln, wie das Team und ich es verdienen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!