Vinales: "Möchte die Saison als bester Rookie beenden"

Momentan führt Suzuki-Werkspilot Maverick Vinales die Rookie-Wertung deutlich an: In Assen ist der Spanier optimistisch, ein weiteres gutes Ergebnis einzufahren

(Motorsport-Total.com) - Ex-Moto3-Weltmeister Maverick Vinales entschied sich Ende der vergangenen Saison dazu, nach nur einem Jahr in der Moto2 direkt in die MotoGP aufzusteigen. Mit dem Wechsel zu Suzuki ging das Ausnahmetalent ein hohes Risiko ein, das sich offensichtlich ausgezahlt hat. Vinales kommt mit der GSX-RR sehr gut zurecht und ist nach sieben Rennen Achter der Fahrerwertung. Den MotoGP-Aufstieg bereut er nicht.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

MotoGP-Rookie Maverick Vinales sammelte bei jedem Rennen Punkte Zoom

"Die Moto2 ist merkwürdig. Man kann ein gutes Jahr haben, aber auch ein schlechtes. Dann hätte ich diese Chance verloren. Ich denke, es war die optimale Entscheidung, zu Suzuki zu gehen", grübelt Vinales im Gespräch mit 'MotoGP.com'. Seit dem Nachsaisontest in Valencia im Herbst 2014 misst sich Vinales mit den besten Fahrern der Welt.

Besonders das Zusammentreffen mit Valentino Rossi begeistert Vinales: "Zusammen mit Valentino zu fahren, begeistert mich noch mehr als mit Marc, Dani oder Jorge. Ich habe immer zu ihm aufgeschaut. Er war mein Idol. Es ist toll, mit ihm zu fahren", schwärmt der Suzuki-Werkspilot, der bei den ersten sieben Rennen der Saison in jedem Grand Prix in die Punkte fuhr.


Fotos: MotoGP in Barcelona, Girls


"Das Ziel war, im ersten Teil der Saison einen Punkt einzufahren. Ich wollte versuchen, es in die Top 15 zu schaffen. Jetzt fahren wir meist in den Top 10. Das sollte jetzt auch unser Ziel sein. Zudem möchte ich versuchen, die Saison als bester Rookie zu beenden. Das ist unser klares Ziel", betont Vinales, der vor der Dutch TT in Assen der führende Rookie ist.

Mit 46 Punkten liegt Vinales auf Position acht der Wertung. Forward-Pilot Loris Baz hat schon 33 Punkte Rückstand auf Vinales. LCR-Honda-Pilot Jack Miller liegt 35 Punkte zurück und Aspar-Honda-Pilot Eugene Laverty hat 39 Zähler Rückstand. In Assen strebt Vinales erneut ein Top-10-Ergebnis an. "Assen ist anspruchsvoll, aber gleichzeitig ein sehr schöner Kurs. Ich denke, er wird unserem Motorrad gut liegen", bemerkt Vinales. "Wir testeten vergangene Woche und sammelten viele Informationen. Sicher werden wir vom Test profitieren und noch stärker sein."