powered by Motorsport.com

Valentino Rossi: "Gibernau kann Pedrosa sehr helfen"

Sete Gibernau läuft in diesem Jahr seinem Erzfeind vergangener Tage wieder regelmäßig über den Weg: Rossi freut sich auf die zukünftigen Begegnungen

(Motorsport-Total.com) - Honda-Werkspilot Dani Pedrosa nimmt auch in der laufenden Saison wieder die Hilfe von Ex-MotoGP-Pilot Sete Gibernau in Anspruch. Gibernau versucht, Pedrosa mehr Ruhe zu schenken, indem er als Helfer und Gesprächspartner bereit steht. Zudem schaut sich der MotoGP-Rentner an der Strecke an, welche Linien sein Schützling fährt und wertet die Eindrücke nach jeder Session aus. Seit einigen Jahren vertrauen verschiedene Fahrer auf die Hilfe von Riding-Coaches. Auch Valentino Rossi hat mit Luca Cadalora einen prominenten Ex-Racer in seiner Crew.

Titel-Bild zur News: Sete Gibernau, Daniel Pedrosa

Sete Gibernau steht Dani Pedrosa als Riding-Coach zur Seite Zoom

Gibernau und Rossi verbindet ein jahrelanger Kampf. 2003 und 2004 wurde Gibernau jeweils Vizeweltmeister. Unvergessen sind die Szenen beim Katar-Grand-Prix 2004, als Rossi strafversetzt wurde. Gibernaus Team protestierte damals, weil Rossis Crew den Startplatz "bearbeitete". Beim Spanien-Grand-Prix 2005 eskalierte das Duell, als Rossi in der finalen Kurve mit einem harten Manöver den Sieg sicherstellte.

"Jeder weiß, was in der Vergangenheit passiert ist, aber ich kann sagen, dass wir immer ein tolles Verhältnis hatten angesichts der Tatsache, dass wir so viele wunderbare Momente miteinander geteilt haben", sagt der Spanier und betont: "Ich habe in Interviews nie ein schlechtes Wort über Valentino verloren."

"Ich traf Sete zwei oder drei Mal im Flugzeug. Wir hatten das gleich Ziel", kommentiert Rossi, der sich auf die zukünftigen Begegnungen mit Gibernau freut. Die Geschehnisse von 2004 und 2005 hat der 38-jährige Italiener abgehakt: "Ich freue mich, ihn wieder im Fahrerlager zu sehen. Aber ich begegnete ihm auch so ein paar Mal, wie zum Beispiel in Barcelona. Es ist gut. Ich denke, er kann Pedrosa sehr helfen."