Unter Druck: Scott Redding muss sich in Austin steigern

Der Marc-VDS-Pilot möchte das schlechte Ergebnis von Katar abhaken und beim Rennwochenende in Austin näher an die Verfolgergruppe herankommen

(Motorsport-Total.com) - Ein Platz in den Top 6 war in Katar das erklärte Ziel von Honda-Pilot Scott Redding. Doch übers Rennwochenende tat sich der Brite schwer, die hoch gesteckten Ziele zu erreichen. Im Rennen enttäuschte der Marc-VDS-Pilot und fuhr mit mehr als 32 Sekunden Rückstand auf Position 13 ins Ziel. Markenkollege Cal Crutchlow war etwa 20 Sekunden schneller und wurde immerhin Siebter.

Titel-Bild zur News: Scott Redding

Honda-Pilot Scott Redding verfehlte die eigene Zielsetzung in Katar deutlich Zoom

In Doha fand Redding in den Trainings kein passendes Setup. Deshalb entschied er sich mit seiner Crew dazu, vor dem Rennen noch einmal an den Parametern der RC213V zu drehen. "Für das Rennen nahmen wir weitere Änderungen vor, weil wir keine andere Wahl hatten", erinnert sich Redding. "Es dauerte ein paar Runden, bis ich wieder ein Gefühl für das Motorrad entwickeln konnte."

"Als Marc Marquez vorbeizog, versuchte ich, ihm möglichst lang zu folgen, doch ich hatte Probleme, das Motorrad zu verzögern und in den Kurven umzulegen", bedauert Redding, der die Probleme bei der Setup-Findung auf seine körperliche Statur schiebt: "Ich bin größer als die anderen Honda-Piloten. Wir müssen beim Setup einen eigenen Weg finden."


Fotos: Scott Redding, MotoGP in Doha


"Vermutlich lag es auch an den Bedingungen in Katar, ich weiß es nicht. Wir waren auf jeden Fall nicht dort, wo wir beim Auftakt landen wollten. Es gibt sehr viel Raum für eine Steigerung", betont Redding vor dem zweiten Rennwochenende der Saison. In Austin möchte der Honda-Pilot näher an die Verfolgergruppe herankommen. Helfen sollen die Verbesserungen, die man im Katar-Grand-Prix machen konnte.

"Positiv ist, dass die Änderungen, die wir in Katar machten, definitiv eine Verbesserung darstellten. Nun haben wir eine Basis für Texas. Wir müssen abwarten, wie gut der Circuit of the Americas zum Motorrad und meinem Fahrstil passt. Hoffentlich bin ich durch das in Katar Gelernte schnell und kann mein Vertrauen wiederfinden, damit ich den Rückstand verringern kann", so Redding. Dass Austin ein Kurs ist, der der Honda RC213V liegt, bewies Markenkollege Marc Marquez, der 2013 und 2014 triumphierte.