Scott Redding will in Katar in die Top 6

Neues Team, neues Motorrad, neues Glück: Scott Redding sieht dem MotoGP-Saisonauftakt in Katar optimistisch entgegen

(Motorsport-Total.com) - In der MotoGP-Saison 2015 gibt es ein neues Privatteam in der Startaufstellung. Marc VDS wagt mit Hilfe von Sponsor Estrella Galicia 0,0 den Aufstieg in die Königsklasse. Scott Redding hatte mit Honda einen Vertrag, ab diesem Jahr eine Factory-Maschine zu bekommen. Da Gresini mit Aprilia eine Partnerschaft eingegangen ist, musste für den Briten ein Team gefunden werden. Marc VDS sprang ein und expandierte.

Titel-Bild zur News: Scott Redding

Scott Redding fährt 2015 eine von vier Honda RC213V im Feld Zoom

Als Crew-Chief fungiert Chris Pike, der in den vergangenen Jahren in der Superbike-WM für Jonathan Rea gearbeitet hat. Bei den Wintertests musste sich das Team einspielen. "Ich bin zuversichtlich, dass wir für das Rennwochenende bereit sind", sagt Teamchef Michael Bartholemy wenige Tage vor dem Saisonauftakt in Katar. "Für unser erstes MotoGP-Rennen haben wir keine Erwartungen. Ich wäre aber zufrieden, wenn wir es am Sonntag in die Top 8 schaffen könnten."

Den letzten Wintertest auf dem Losail-Kurs beendete Redding an der 13. Position. Sein Rückstand auf die Spitze betrug 0,9 Sekunden. Ein Richtwert ist sein Landsmann Cal Crutchlow, der das gleiche Motorrad im LCR-Team fährt. Der erfahrene Crutchlow war beim Katar-Test nur um rund zwei Zehntelsekunden schneller.

"Ich war beim Test auf einem guten Level", findet Redding. "Wir wollten für den letzten Tag noch Veränderungen vornehmen, von denen wir wussten, dass es ein Fortschritt sein wird. Leider hat es dann geregnet. Trotzdem sehe ich Katar positiv entgegen. Ich lerne die neue Honda immer noch kennen, also kann ich nur schneller werden. Wenn man sich die Testzeiten ansieht, dann wäre ein Ergebnis in den Top 6 oder Top 7 ein realistisches Ziel."