• 01.11.2011 17:02

  • von Lennart Schmid

Umfrage: Nur Wenige rechnen mit Yamaha-Comeback 2012

Stehen Casey Stoner und Honda am Beginn einer neuen Siegesserie in der MotoGP? - 'Motorsport-Total.com' befragte dazu seine Leser

(Motorsport-Total.com) - Wenn die MotoGP-Saison 2011 am kommenden Wochenende in Valencia zu Ende geht, markiert dies auch das Ende einer Ära. Die 800er-Maschinen verschwinden weitestgehend im Museum, ab 2012 dürfen die Motoren wieder bis zu 1.000 cm³ Hubraum aufweisen. Im fünften und letzten Jahr der 800er-Formel gewann Honda alle drei Weltmeisterschaften: Mit Casey Stoner siegten die Japaner in der Fahrerwertung, zudem setzte man sich in der Team- und Herstellerwertung überlegen durch.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner, Jorge Lorenzo

Kann Jorge Lorenzo (l.) 2012 Casey Stoner den WM-Titel wieder abnehmen?

In unserer jüngsten Umfrage wollten wir von unseren Lesern wissen, ob sie Stoners überlegenen WM-Triumph als Auftakt einer neuen Ära werten. Knapp ein Viertel der User von 'Motorsport-Total.com' (23,29 Prozent) antworteten, dass "Stoner und Honda auf Jahre nicht zu schlagen sein" werden. Die große Mehrheit (66,17 Prozent) wollte dies zwar nicht ausschließen, gab aber an, "dass sich im Motorradrennsport alles sehr schnell ändern kann".

Nur eine kleine Minderheit geht hingegen davon aus, dass der Weltmeister von 2010, Jorge Lorenzo, in der kommenden Saison gemeinsam mit Yamaha "wieder zurückschlagen wird". Lediglich 9,53 Prozent der Teilnehmer rechnen damit, dass der überragende Hersteller der 800er-Ära 2012 zu alter Stärke zurückfinden wird.