Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Suzuki-Entscheidung für 2012 in Sepang?
In Malaysia soll eine Entscheidung über die Zukunft von Suzuki fallen - Laut Teamchef Paul Denning sieht es positiv für einen MotoGP-Verbleib aus
(Motorsport-Total.com) - Noch ist offiziell nichts über die Zukunft von Suzuki bekannt. Man kann aber davon ausgehen, dass das MotoGP-Projekt weitergehen wird. In Japan wurde die neue 1.000er bereits getestet. Dennoch hat es Verzögerungen gegeben und das neue Motorrad wäre zu Saisonbeginn 2012 noch nicht einsatzbereit. Stattdessen wird man zunächst mit der aktuellen 800er das Jahr beginnen und im Laufe der Saison auf das neue Modell wechseln. Bestätigt wurden diese Pläne noch nicht. Am vergangenen Wochenende hat sich das Management erneut getroffen. Für Sepang wird mit einer Verlautbarung gerechnet.

© Suzuki
Alvaro Bautista hat mehrmals das Potenzial der Suzuki GSV-R aufgezeigt
"Die Position nach Motegi ist definitiv positiver als davor, aber es ist noch keine Entscheidung getroffen worden", wird Teamchef Paul Denning von 'Motor Cycle News' zitiert. "Die Rennabteilung ist sich dem Zeitdruck bewusst. Die gibt ihr Bestes, um die Dinge so schnell wie möglich zu erledigen. Suzuki arbeitet intern daran, die positiven und negativen Aspekte zu balancieren und dass die richtigen Leute das Richtige für die Marke tun."
Diese Unsicherheit lastet auf den Angestellten des Rennteams. Aber auch Alvaro Bautista hängt in der Luft. Die Türe bei Tech 3 ist zu, da dort Andrea Dovizioso unterschrieben hat. Bleibt noch LCR-Honda, aber dort stehen zahlreiche Fahrer auf der Kandidatenliste. "Ich glaube, in seinem Herzen will er weiterhin ein Werksfahrer bei Suzuki sein und ein zweijähriges Projekt mit uns machen", schätzt Denning.
"Er kann es sich aber nicht leisten, Möglichkeiten auszulassen. Wenn wir ihm nicht bald etwas anbieten, dann wird er sich für etwas anderes entscheiden müssen. Es wäre genauso enttäuschend, wenn uns Suzuki grünes Licht gibt und wir machen nicht mit Alvaro weiter, als wenn Suzuki doch aussteigt."

