Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Toseland: Playstation und DVD sollen helfen
Erstmals in der jungen MotoGP-Saison kommt Tech-3-Pilot James Toseland auf eine ihm unbekannte Strecke: "Habe einen Nachteil"
(Motorsport-Total.com) - James Toseland hat den Sprung vom Superbike auf die Yamaha des Tech-3-Teams problemlos geschafft. Bei den ersten beiden Saisonwochenenden brachte er die MotoGP-Welt mit seiner Katar-Qualifikation für die erste Startreihe zum Staunen, bei den Rennen sammelte er mit jeweils Platz sechs viele wichtige Zähler. Bislang konnte der Brite von seiner vorhandenen Streckenkenntnis profitieren, in Estoril wird das allerdings anders sein.

© Yamaha
Der Pianist hat die MotoGP-Klaviatur schnell gelernt: James Toseland
Der noch amtierende Superbike-Weltmeister betritt in Portugal unbekanntes Terrain. "Streckenkenntnis ist wirklich wichtig und es ist für mich ein Nachteil, dass ich manche Pisten noch nicht kenne. Aber ich muss das herausfahren und einfach Runden drehen", sagte Toseland gegenüber 'motorcyclenews.com'. Bevor er heute mit dem Motorroller das motorsportliche Neuland in Estoril erkunden darf, hat er sich der 27-Jährige auf dem heimischen Sofa vorbereitet.#w1#
Mit Onboard-Aufnahmen des vergangenen Jahrs auf DVD und einer Rennsimulation auf der Playstation hat Toseland das Grundlayout der Strecke kennen gelernt. "Ich muss aber noch erkunden, wie die Streckenoberfläche beschaffen ist, wie das Gripniveau ist und wie wellig das ganze ist. Das kannst du im Fernsehen nicht richtig erkennen", sagte der Tech-3-Pilot, der in Estoril erstmals den neuen M1-Motor mit pneumatischer Ventilsteuerung fahren darf.
"Ich hoffe, dass uns die Strecke liegt und dass es nicht allzu lange dauert, bis wir den Streckenverlauf gelernt haben. Dann sollten wir auch recht schnell konkurrenzfähige Rundenzeiten fahren können", sagte Toseland, der in Portugal voraussichtlich noch leicht von Erkältung geschwächt an den Start gehen wird.

