powered by Motorsport.com
  • 01.12.2018 08:18

Top 10: Die jüngsten MotoGP-Sieger aller Zeiten

Noch etwas grün hinter den Ohren, aber schon Grand-Prix-Sieger: Wir blicken auf die jüngsten Sieger in der 500er-Klasse/MotoGP aller Zeiten

(Motorsport-Total.com) - Jugendwahn in der MotoGP? In der Saison 2019 steigen gleich vier Piloten aus der Moto2 in die Königsklasse auf. Der jüngste unter ihnen ist Fabio Quartararo, der aktuell gerade einmal 19 Jahre alt ist. Theoretisch könnte er damit im kommenden Jahr zum jüngsten MotoGP-Rennsieger aller Zeiten werden. Denn mit 19 Lenzen schaffte es bisher noch niemand, einen Grand Prix in der Königsklasse zu gewinnen.

In unserer Fotostrecke blicken wir auf die jüngsten Sieger in der 500er-Klasse/MotoGP aller Zeiten. Wer glaubt, dass der Trend zu immer jüngeren Fahrern erst in diesem Jahrtausend eingesetzt hat, der irrt sich. Denn gleich vier unserer zehn Fahrer feierten ihren ersten Sieg in der damaligen 500er-Klasse noch vor dem Jahrtausendwechsel - und ein weiterer im Jahr 2000 selbst.

Unserer Top 10 ist daher bunt gemischt. Der älteste Eintrag stammt bereits aus dem Jahr 1961, während es zuletzt 2016 ein Fahrer schaffte, sich in die Liste zu schieben. Übrigens war keiner der zehn Piloten bei seinem ersten Grand-Prix-Sieg älter als 21 Jahre. Um es in die Top 10 zu schaffen, hätte Quartararo damit maximal bis Herbst 2020 Zeit ...

Neueste Kommentare