Tech 3 kann weiter auf Yamaha-Support zählen

Yamaha wird sich auch 2009 auf das Werksteam konzentrieren, der Support für Hervé Poncharals Tech-3-Truppe soll jedoch unverändert bleiben

(Motorsport-Total.com) - "Unser Fokus wird auf dem Werksteam liegen", sagt Yamaha-Sportchef Lin Jarvis über seine Planungen für die kommende MotoGP-Saison. Kundenteam Tech 3 will er jedoch nicht im Stich lassen: "Wir werden Tech 3 so gut es geht unterstützen. Sie werden ein konkurrenzfähiges Paket bekommen und die Fahrer werden alles haben, was sie für großartige Resultate benötigen."

Titel-Bild zur News: Colin Edwards vor Valentino Rossi

Tech 3 möchte das Werksteam auch 2009 das eine oder andere Mal schlagen

Damit ist klar: Valentino Rossi und Jorge Lorenzo genießen weiterhin Premiumstatus, doch auch die Satellitenfahrer Colin Edwards und James Toseland sollen gutes Material bekommen. Das Werksteam hat logischerweise ersten Zugriff auf Neuentwicklungen, doch mit einigen Rennen Verzögerung bekommt dann auch Tech 3 alle wichtigen Teile. Ähnlich wurde im Vorjahr die Einführung des Motors mit pneumatischer Ventilsteuerung gehandhabt.#w1#

Jarvis erwartet sich 2009 einiges von Tech 3: "Sie hatten im Vorjahr eine fantastische Saison, waren das beste Satellitenteam. Ich glaube, dass beide Fahrer mit ein bisschen Glück unter den Top 6 landen können. Hoffentlich gelingt ihnen aufbauend auf die starken Leistungen von 2008 ein weiterer Schritt."

Im Vorjahr belegte Tech 3 Platz vier in der Teamwertung, geschlagen nur von den Werksoperationen von Yamaha, Ducati und Honda. Zudem stand Edwards gleich zweimal auf dem Podium.