Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Takahashis Aufstieg ist offiziell!
Es hat sich angedeutet, jetzt ist es amtlich: Yuki Takahashi wird 2009 eine Honda RC212V des Scot-Teams in der MotoGP fahren
(Motorsport-Total.com) - Die Spatzen haben es schon von den Dächern gepfiffen, beim Heimrennen in Motegi wurde es offiziell: Der Japaner Yuki Takahashi steigt beim Scot-Team 2009 auf in die MotoGP und wird in der kommenden Saison mit einer Honda RC212V fahren. Scot trennt sich Ende der Saison von Partner JiR und bekam den Zuschlag in der Bewerbung um eine Honda-Maschine für das kommende Jahr. Auch, weil man den Willen gezeigt hat, den Japaner in die MotoGP aufsteigen zu lassen. Der Platz wurde auch frei, weil Andrea Dovizioso zu Repsol-Honda wechselt.

© Honda
Willkommen in der MotoGP: Cirano Mularoni und Aufsteiger Yuki Takahashi
"Ich bin sehr glücklich, denn es war seit Langem mein Traum, in die MotoGP zu kommen", sagte Takahashi. "Ich arbeite mit dem Team seit 2005 zusammen und nach drei Jahren habe ich mein MotoGP-Ticket bekommen. Doch es war nicht nur meine eigene Arbeit. Honda hat geholfen, das Team hat geholfen und unsere Sponsoren auch. Ich möchte allen danken."#w1#
Konkrete Ziele hat sich der Japaner für seine erste MotoGP-Saison noch nicht gesteckt. Er weiß, dass er es als Fahrer eines Satellitenteams nicht leicht haben wird, gegen die Piloten auf offiziellen Werksmaschinen anzutreten, "aber ich liebe mein Team, weil die Mechaniker 100 Prozent und mehr geben. Wir geben unser Bestes und sehen, wie es läuft!"
Nachdem er immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde, lieferte Takahashi in der aktuellen Saison in der 250er-Klasse eine constant gute Leistung ab. "Yuki hat bewiesen, dass er ein reifer Fahrer ist. Er verdient den Aufstieg", sagte Scot-Teamchef Cirano Mularoni. "Das Team ist hoch motiviert und möchte noch viele Jahre mit Honda erfolgreich zusammenarbeiten. Ich hoffe, dass wir die guten Ergebnisse, die wir in diesem Jahr mit Andrea geholt haben, nächstes Jahr mit Yuki wiederholen können."
"HRC und Scot-Honda blicken auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft im Grand-Prix-Sport zurück und ich bin sehr froh, dass wir sie weiterführen", kommentierte HRC-Chef Kosuke Yasutake. "HRC wird Scot 2009 mit RC212V-Maschinen für Yuki Takahashi ausrüsten. Das Team hat hervorragendes technisches Personal, das viele Jahre gut mit den HRC-Ingenieuren zusammengearbeitet hat. Wir wünschen dem Team viel Erfolg bei der neuen Aufgabe!"

