Stoner vor Yamaha-Duo auf Pole-Position

Mit einer Fabelrunde sicherte sich Casey Stoner in Misano seine siebente Pole-Position en suite - Valentino Rossi und Jorge Lorenzo erste Verfolger

(Motorsport-Total.com) - Man könnte fast meinen, er spielt derzeit mit seinen Gegnern Katz und Maus: Weltmeister und Vorjahressieger Casey Stoner sicherte sich heute im Qualifying in Misano bei sonnigen und heißen Bedingungen überlegen die Pole-Position für den Grand Prix von San Marino. Für den Marlboro-Ducati-Piloten war es bereits die siebente Pole-Position hintereinander!

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Eine Klasse für sich: Siebente Pole-Position en suite für Casey Stoner!

Dabei hatte es zunächst so ausgesehen, als würde Stoner diesmal mehr Mühe haben, denn mit seinem ersten Satz Qualifyer markierte er zwar eine Bestzeit von 1:34.400 Minuten, doch Jorge Lorenzo (Fiat-Yamaha) konnte darauf gleich zweimal kontern, pulverisierte die Spitzenmarke erst auf 1:34.300 und dann auf 1:34.156 Minuten. Stoner robbte sich zwar bis auf vier Tausendstelsekunden heran, aber dann kam auch Valentino Rossi (Fiat-Yamaha) in 1:34.113 Minuten auf.#w1#

Stoner-Fabelrunde beendet spannenden Kampf

Gut zwei Minuten vor Schluss legte Lorenzo noch einmal zu: 1:33.964 Minuten. Doch Stoner ließ sich nicht verunsichern, ging erneut auf eine schnelle Runde und zertrümmerte den Spanier um 0,586 Sekunden! Selbst damit schien der Kuchen nicht gegessen, denn Rossi verbesserte die Stoner-Zeit im ersten Sektor um zwei Zehntelsekunden, wurde unterm Strich - auch, aber nicht nur wegen eines kleinen Fahrfehlers - mit 0,510 Sekunden Rückstand Zweiter.

Unmittelbar hinter der ersten Startreihe landete Randy de Puniet (LCR-Honda/+ 0,858), der damit bester der sechs Honda-Fahrer war. Toni Elias (Alice-Ducati/+ 0,944) steigerte sich gegenüber gestern - wie von ihm selbstbewusst angekündigt - enorm und belegte Platz fünf, über eine halbe Sekunde vor seinem Teamkollegen Sylvain Guintoli (12./+ 1,583). Dani Pedrosa (Repsol-Honda/+ 1,020) lieferte als Sechster eine solide Leistung ab.

Unerklärliche Schwäche von Hayden

Die beiden Rizla-Suzukis konnten ihre Pace aus den Freien Trainings nicht wiederholen und verfehlten die ersten beiden Reihen ebenso wie Andrea Dovizioso (14./JiR-Scot-Honda/+ 2,003), dessen technisches Paket für Misano einfach nicht geeignet ist, und Nicky Hayden (16./Repsol-Honda/+ 2,206). Was für den Rückfall des Ex-Weltmeisters Hayden im Vergleich zu gestern verantwortlich ist, entzieht sich derzeit unserer Kenntnis.

Nicky Hayden

Nicky Hayden sah heute deutlich schlechter aus als noch im Freien Training Zoom

Ganz hinten reihten sich die beiden Kawasakis ein, über die man heute besser kein Wort verlieren sollte. Also werfen wir lieber einen Blick auf die Aussichten für das Rennen morgen: Wer hat die besten Siegchancen? Nach vier Bestzeiten in vier Sessions ist Stoner natürlich der klare Favorit auf den Sieg, aber Rossi hat zuletzt in Laguna Seca und Brünn bewiesen, dass nicht immer das schnellere Motorrad gewinnen muss...