• 10.06.2007 14:50

  • von Johannes Orasche

Ducati jubelt: Stoner gewinnt das Duell gegen Rossi

WM-Leader Casey Stoner holte sich in Barcelona seinen vierten MotoGP-Saisonsieg und und entschied das beinharte Duell gegen Valentino Rossi für sich

(Motorsport-Total.com) - Repsol-Honda-Star Dani Pedrosa übernahm nach dem Start die Führung im MotoGP-Rennen von Barcelona vor Stoner, Hopkins, Rossi und de Puniet. Stoner nutzte den Topspeed der Ducati sofort aus und preschte nach der ersten Runde auf der Zielgeraden vorbei an Pedrosa an die Spitze.

Titel-Bild zur News: Stoner

Stoner und die Marlboro-Ducati-Crew dürfen zum vierten Mal jubeln

Hinter dem Spitzenquartett schloss bereits Toni Elias auf, nachdem er an de Puniet vorbei war. Capirosssi zeigte einen starken Beginn und lag nach drei Umläufen bereits auf dem neunten Rang, obwohl der Italiener von Startplatz 17 losgefahren war. #w1#

De Puniet und Elias gerieten am Beginn der fünften Runden nach Start und Ziel in der Anbremszone aneinander. Durch die Berührung verlor einiges an Boden und hatte damit auch bereits Melandri mit der zweiten Gresini-Kunden-Honda hinter sich.

Rossi machte sich auf die Jagd um die Lücke von knapp einer Sekunde gut und zog damit auch Hopkins auf der Rizla-Suzuki mit. Guintoli behauptete sich auf dem hervorragenden fünften Rang vor Elias, Melandri und dem drängenden Capirossi, der sich Melandri wenig später schnappen konnte.

Rossi machte sich nach zehn Runden mit einem brutalen Bremsmanöver gegen Pedrosa an die Verfolgung von Stoner. Als Rossi einen ersten Angriff versucht, konnte Stoner noch souverän kontern. Auch Hopkins ließ nicht locker hinter Pedrosa.

Chris Vermeulen zeigte ein starkes Rennen, brauchte aber lange, bis er sich Barros auf Rang zehn schnappen konnte. Davor fuhr Weltmeister Nicky Hayden ein unauffälliges Rennen, wurde aber wenig später von Vermeulen überholt, der sich dann auch noch Melandri schnappte und vom Motorschaden dessen Teamkollegen Toni Elias profitierte.

Rosi ging acht Runden vor Schluss zum zweiten Mal an Stoner vorbei. Stoner setzte sich nach mehreren Positionswechseln jedoch abermals durch. Pedrosas Angriff konnte Rossi am Ende der Zielgeraden auf der Bremse locker kontern. Hopkins musste dem hohen Tempo Tribut zollen und lag auf Rang vier bereits knapp zwei Sekunden hinter dem Spitzentrio.

Vier Runden vor der Zielflagge folgte am Ende der Zielgeraden der nächste Angriff von Rossi auf Stoner. Rossi konnte die Führung sogar am Ende der Zielgeraden verteidigen, ehe Stoner eine Runde später vorbeikam. Pedrosa fuhr auf der dritten Position, so lautete auch der Zieleinlauf.

Vermeulen fuhr noch an den sechst platzierten Loris Capirossi auf der Marlboro-Werks-Ducati heran, konnte den Italiener aber nicht mehr überholen. De Puniet fuhr für das gebeutelte Kawasaki-Team das beste Saisonergebnis ein.

D´Antin-Ducati-Pilot Alex Hofmann belegt Platz 13. Hofmann benötigte eine Weile, um seinen Rhythmus zu finden. Der Wahl-Schweizer musste sich sogar zwischenzeitlich Guintoli beugen, den er sich nach acht Runden wieder schnappen konnte. Hofmann sah das ziel auf Rang 13 hinter Hayden und Tamada.