powered by Motorsport.com

Stoner: "Jorge fährt mit mehr Selbstvertrauen"

Trotz zwei Yamaha-Siegen in Folge sieht Casey Stoner (Honda) nicht, dass die M1 ein besseres Motorrad geworden ist - Jorge Lorenzo fährt mit mehr Selbstvertrauen

(Motorsport-Total.com) - Fünf der erstens sechs Rennen wurde von Honda-Piloten gewonnen. Zuletzt schlug Yamaha zweimal zu. In Assen nutzte Ben Spies die kleine Lücke, die hinter ihm durch die Kollision zwischen Marco Simoncelli und Jorge Lorenzo entstanden war, perfekt, holte sich einen kleinen Vorsprung heraus und verwaltete ihn bis ins Ziel. Zuletzt in Mugello sah es nach einer Solo-Show für Honda-Pilot Casey Stoner aus. Der Reifendruck war allerdings zu hoch, weshalb der Australier zurückfiel. Jorge Lorenzo fuhr fehlerfrei und gewann das Rennen.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso, Casey Stoner, Jorge Lorenzo

In Mugello hat Lorenzo erstmals in diesem Jahr Honda im Trockenen geschlagen

In der WM führt Stoner immer noch mit 19 Punkten Vorsprung, doch hat Yamaha die Lücke zu Honda geschlossen? Auch in den Qualifyings geht es enger zu als noch bei den ersten Rennen. "Ich glaube, Jorge fährt jetzt mit mehr Selbstvertrauen. Das ist es", wird Stoner von 'Motor Cycle News' zitiert. "Ich sehe nicht, dass das Motorrad jetzt besser funktioniert. Ich bin ein paar Mal hinter der Yamaha hergefahren und sie scheint prinzipiell gleich zu sein."

"Ich hätte in Mugello gewinnen sollen. Dann hätte es für sie nicht so gut ausgesehen, wie s jetzt tut. Die Leute verstehen nicht, dass es keinen großen Unterschied zwischen den Motorrädern gibt. Alle Motorräder können gewinnen und funktionieren gut. In Le Mans ist Yamaha immer konkurrenzfähig, aber in diesem Jahr war das nicht der Fall. In Barcelona waren sie Zweiter und Dritter."


Fotos: MotoGP in Mugello, Sonntag


"Ich glaube nicht, dass sie so schlecht sind. An jedem Wochenende kommt es auf die Form des Fahrers an, aber auch auf die Abstimmung. Ich glaube, sie greifen an, damit sie ganz vorne sind." In der Herstellerwertung hat Honda 21 Punkte Vorsprung auf Yamaha.