• 27.08.2010 12:33

  • von Britta Weddige

Spies: In Indy beinahe Urlaubsgefühle

Freunde und Familie sorgen bei Ben Spies dafür, dass er den Rennstress in Indianapolis fast ein bisschen vergisst

(Motorsport-Total.com) - Ben Spies ist einer der großen Stars der US-Fans am Indianapolis Motor Speedway. Doch nicht nur die Begeisterung der Zuschauer sorgt für Vorfreude bei dem Tech-3-Piloten. Während der MotoGP-Rookie sich an die meisten Rennstrecken erst gewöhnen muss, kann er hier zum zweiten Mal in dieser Saison ein Heimspiel auf vertrautem Pflaster bestreiten.

Titel-Bild zur News: Ben Spies

Ben Spies freut sich auf Familie und Freunde in Indianapolis

"Wir waren schon vor zwei Jahren hier und da sind wir im Hurrikan gefahren", erinnert sich Spies an 2008, als er in Indy als MotoGP-Gaststarter auf Platz sechs fuhr. "Ich mag die Strecke, auch wenn sie ganz anders ist als die anderen. Dafür, dass es ein Speedway ist, ist das eine klasse Veranstaltung. Besser geht es nicht. Ich denke, dass wir Spaß haben werden."#w1#

Dafür werden auch seine vielen Freunde und sein Familienanhang sorgen, die Spies am Wochenende anfeuern werden. "Natürlich ist es ernst, wir müssen am Sonntag unsere Leistung bringen. Aber trotzdem ist es ein bisschen wie Urlaub", verrät er. "Ich werde mit alle den Leuten zusammenhängen, die ich schon in der AMA gemocht habe. Darauf freue ich mich. Hoffentlich können wir den Schwung der letzten Wochenenden mitnehmen und so weitermachen. Es wird hart, aber auch hoffe auf ein bisschen Spaß."

Das Wochenende dürfte für Spies aber auch aus einem anderen Grund ein besonderes werden: in Indianapolis soll endlich sein Aufstieg ins Yamaha-Werksteam offiziell bekanntgegeben werden. Erste Vorbereitungsarbeit auf die nächste Saison hat er bereits beim Test in Brünn geleistet, wo er ebenso wie sein künftiger Teamkollege Jorge Lorenzo mit dem 2011er-Prototypen gefahren ist. "Wir haben mit ein bisschen Entwicklungsarbeit für nächstes Jahr begonnen und es war ein guter Test", bestätigt Spies.