Spies: "Ein paar Punkte geholt"

Yamaha-Werkspilot Ben Spies verlor beim Start zum ersten Rennen in Katar einige Plätze und konnte den verlorenen Boden nicht mehr wettmachen

(Motorsport-Total.com) - Ben Spies konnte bei seinem ersten Rennen auf der Yamaha-Werksmaschine nicht an der Spitze mitkämpfen. Beim Start zum Grand Prix von Katar verlor der US-Amerikaner einige Plätze und kam als Achter aus der ersten Runde zurück. Anschließend kämpfte der Superbike-Weltmeister von 2009 den Aspar-Piiloten Hector Barbera nieder, bevor er Jagd auf Valentino Rossi machte.

Titel-Bild zur News: Ben Spies

Yamaha-Pilot Ben Spies fuhr in der zweiten Rennhälfte starke Rundenzeiten

Spies versuchte ein Überholmanöver in der ersten Kurve, kam aber von der Linie ab und blieb hinter dem italienischen Ducati-Star. Kurz darauf probierte es Spies an der gleichen Stelle noch einmal und drückte sind in den folgenden Kurven an Rossi vorbei. Der neunfache Weltmeister wäre dabei fast zu Sturz gekommen. In den letzten Runden setzte sich Spies deutlich von Rossi ab, doch der Zug nach vorne war bereits abgefahren. So kam er auf dem sechsten Platz ins Ziel.

"Es war kein perfektes Rennen, denn ich bin in der ersten Kurve etwas abgedrängt worden. Dann bin ich hinter Barbera und Rossi festgesteckt", schildert Spies seinen mühevollen Beginn. "Sie haben gegeneinander gekämpft, weshalb ich Zeit auf die Spitze verloren habe. Abgesehen davon war es ein gutes Rennen."

"Mit Valentino hatte ich etwas zu kämpfen, denn er ist sehr gut gefahren und lässt sich nicht leicht überholen. Als ich vorbei war, bin ich schnelle Runden gefahren. Das Motorrad hat sich sehr gut angefühlt. Der erste Teil des Rennens hat nicht ganz funktioniert, weil ich einfach kein Glück beim Start hatte. In zwei Wochen geht es weiter und ich freue mich auf Jerez. Es war jetzt das erste Rennen des Jahres. Ich bin zwar nicht in die Top 5 gekommen, aber wir haben ein paar Punkte geholt, also bin ich zufrieden."


Fotos: Yamaha, MotoGP-Saisonauftakt in Doha, Sonntag