Smith beim Auftakt auf Position drei: "Test hat uns geholfen"

Tech-3-Pilot Bradley Smith nutzt in Katar den Trainingsvorteil und beendet das erste Freie Training als bester Yamaha-Factory-Pilot

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Pilot Bradley Smith beendete das erste Freie Training zum Grand Prix in Katar auf Position drei und ließ alle drei restlichen Yamaha-Factory-Piloten hinter sich. Auf Spitzenreiter Aleix Espargaro (FTR-Yamaha) verlor Smith 0,615 Sekunden. "Wir hatten heute einen sehr guten Start", fasst der Brite zusammen. Auch Smith war mit den Grip-Verhältnissen nicht zufrieden: "Die Bedingungen waren anders als beim Test, was vermutlich auf den Sandsturm zurückzuführen ist, der hier vor Kurzem tobte."

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

Bradley Smith möchte sich so lange wie möglich vor den Werkspiloten behaupten Zoom

"Die Haftung nahm während der Trainingseinheit zu und ich konnte wieder 1:55er-Zeiten fahren. Da ich den Rhythmus ziemlich entspannt fahren konnte, entschied ich mich dazu, nicht ans absolute Limit zu gehen, weil es bei diesen Bedingungen zu gefährlich war", berichtet der Tech-3-Yamaha-Pilot. "Ich kann es kaum abwarten, bis die Bedingungen morgen besser werden."

"Natürlich bin ich mit der dritten Position sehr zufrieden. Wir sind nah an Bautista dran, der die gleichen Reifen verwendet. Ich bin zuversichtlich, dass ich näher an die Spitze komme, wenn die Strecke mehr Haftung hat. Die drei Testtage haben uns auf jeden Fall geholfen", ist Smith überzeugt. "Unser Ziel ist, uns solange wie möglich vor den Werksmaschinen zu behaupten."