Pol Espargaro: Trotz Schmerzen in den Top 5

MotoGP-Rookie Pol Espargaro verzichtet am ersten Trainingstag in Katar auf unnötiges Risiko und beendet das erste Freie Training auf Position fünf

(Motorsport-Total.com) - Neben Bradley Smith gelang auch Tech-3-Teamkollege und MotoGP-Neuling Pol Espargaro beim Trainingsauftakt in Katar der Sprung in die Top 5. Der amtierende Moto2-Weltmeister verlor auf die Bestzeit von Bruder Aleix Espargaro 0,819 Sekunden und war hinter Smith zweitbester Yamaha-Factory-Pilot, obwohl er sich beim Test in Katar das Schlüsselbein anbrach und operiert werden musste.

Titel-Bild zur News: Pol Espargaro

Pol Espargaro kämpft am ersten MotoGP-Rennwochenende mit Schmerzen Zoom

"Ich bin mit meiner Leistung zufrieden. Meine Schulter schmerzte noch immer ein bisschen, doch immerhin kann ich fahren, was mich freut", bemerkt der Spanier, der in Katar die Zähne zusammenbeißen muss: "Es tat auf den Geraden, wenn das Motorrad unruhig wurde, und in den langgezogenen Linkskurven, in denen ich mich aus der Verkleidung lehnen muss, ein bisschen weh."

"Die Streckenbedingungen waren anders als beim Test. Es ist kälter und es gibt weniger Grip. Ich wollte nicht ans Limit gehen, weil die Traktion morgen besser sein wird, wenn die Strecke sauberer ist. Die Werksmaschinen werden aufholen, doch ich bin überzeugt, dass wir uns auch verbessern können. Ich freue mich, dass die Saison endlich beginnt. Ein Top-5-Ergebnis während meiner ersten MotoGP-Saison ist unterm Strich nicht schlecht", bilanziert Espargaro.