powered by Motorsport.com

Sepang-Test: Scheibenräder bei Ducati, Winglets bei Yamaha

Ducati bleibt kreativ und schickt Testpilot Michele Pirro mit einer neuen Entwicklung auf die Strecke - Yamaha absolviert in Sepang weitere Winglet-Tests

(Motorsport-Total.com) - Obwohl die MotoGP-Stars erst am kommenden Montag ins Geschehen eingreifen, gibt es beim Test in Sepang schon jetzt allerhand Neues zu sehen. In der Woche vor dem offiziellen Vorsaisontest sammeln die Testpiloten der verschiedenen Hersteller erste Erfahrungen und testen neue Entwicklungen. Im Fokus steht dabei erneut Ducati, die mit Edeltestfahrer Cases Stoner die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Titel-Bild zur News: Ducati Desmosedici

Kreative italienische Ingenieurskunst: Ducati tüftelt weiter an der Desmosedici Zoom

Ducati überraschte die MotoGP-Welt am Mittwoch mit einer mysteriösen Box im Höcker der Desmosedici. Der Auspuff wurde seitlich um die Box herumgeführt. Was sich im Inneren befindet, kann aktuell nur gemutmaßt werden. Gerüchten zufolge arbeitet Ducati an einer Art Auspuffklappe, die der Motorbremse unter die Arme greifen soll. Es ist unklar, ob die Werkspiloten in der kommenden Woche mit der etwas klobig wirkenden Box fahren werden.

Obwohl das Wetter nicht mitspielte, ließ es sich Ducati nicht nehmen, eine weitere Neuerung auszuprobieren. An der Maschine von Testpilot Michele Pirro wurden Scheibenräder montiert, mit denen man sich im Bereich der Aerodynamik Fortschritte erhofft. Bereits beim San-Marino-Grand-Prix in Misano rückte Pirro im Freien Training mit einem voll verkleideten Hinterrad aus. Beim Test in Sepang waren die Scheibenräder nicht komplett durchgängig. Dafür wurde auch das Vorderrad verkleidet.

Das Thema Winglets ist nach wie vor nicht komplett vom Tisch: Ducati schickte Stoner und Pirro immer wieder mit und ohne Flügel auf die Strecke, um weitere Vergleiche zu erhalten. Und auch Yamaha experimentierte mit den 2017 verbotenen Winglets. Testpilot Katsuyuki Nakasuga fuhr mit und ohne Winglets, um Yamaha weitere Erkenntnisse zu liefern.

Durch das schlechte Wetter war der Test für die Teams wenig aussagekräftig. Ducatis finaler Testtag wurde durch zwei technische Probleme zusätzlich unterbrochen. Stoner musste sein Motorrad gleich zwei Mal in Kurve 12 abstellen. Neben Ducati und Yamaha waren auch Honda, Aprilia und KTM vertreten. Hiroshi Aoyama drehte mit der 2017er-Honda seine Runden, Aprilia schickte Mike di Meglio auf die Strecke und KTM vertraute auf Mika Kallio.