powered by Motorsport.com

Sam Lowes: Teaminterner Kampf ist eine Umstellung

Jahrelang hatte Sam Lowes keinen Teamkollegen, doch Aleix Espargaro setzt ihn bei Aprilia mächtig unter Druck: Behält der Brite kühlen Kopf im Laufe der Saison?

(Motorsport-Total.com) - Aprilia setzt in der neuen MotoGP-Saison auf eine komplett neue Fahrerpaarung. Aleix Espargaro wechselte im Winter von Suzuki zu Aprilia und zeigte bei den Wintertests vielversprechende Leistungen. Rookie Sam Lowes fuhr noch nicht auf Espargaros Niveau, möchte sich aber am schnellen und hoch motivierten Spanier orientieren. Der teaminterne Kampf ist für Lowes neu, denn in den vergangenen Jahren war der ehemalige Supersport-Weltmeister stets die Speerspitze seines jeweiligen Teams.

Titel-Bild zur News: Sam Lowes

Sam Lowes wechselte im Winter nach drei Jahren in der Moto2 in die MotoGP Zoom

"Ich versuche, möglichst nett zu sein. Ich verursache nicht ohne Grund irgendwelche Probleme", erklärt Lowes im Gespräch mit 'Crash.net'. "Natürlich möchte er mich besiegen. Es ist normal, dass er mich schlagen möchte, wenn die Saisonhalbzeit näher kommt. Ich möchte ihn auch besiegen. Das ist so im Rennsport. Ich versuche, mir nicht allzu viele Gedanken über die anderen Fahrer zu machen."

Aprilia ist daran interessiert, dass die Weiterentwicklung der RS-GP im Fokus steht. Einen erbitterten teaminternen Zweikampf auf Kosten der Entwicklung möchten die Italiener sicher vermeiden. "Wir müssen uns einig sein, damit wir die Entwicklung vorantreiben können", weiß auch Lowes. "Wir sind uns ziemlich ähnlich. Es gibt aber auch Eigenschaften, die unterschiedlich ausgeprägt sind. Wir wünschen uns aber die gleichen Dinge. Das ist positiv."

An Espargaros Talent zweifelt Lowes nicht: "Er kann fahren. Ich möchte in der zweiten Saisonhälfte auf seinem Niveau fahren. Vinales gelang das", spielt er die Saison 2015 an. "Es ist ein gutes Ziel. Okay, jeder ist anders. Jede Saison ist anders. Ich rechne nicht damit, dass ich ihn von Beginn an besiegen werde, weil er ein guter Fahrer ist."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!
n Nissan" loading="lazy" decoding="async" width="100" height="67">
Der neue Dacia Duster bekommt ein Geschwisterchen von Nissan

Bild zum Inhalt: Dieses spezielle VW-Logo hält Kängurus fern
Dieses spezielle VW-Logo hält Kängurus fern

Bild zum Inhalt: Kia überrascht uns mit dem K4 Hatchback
Kia überrascht uns mit dem K4 Hatchback

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!