Rossi will den vierten Streich - Heimspiel für Lorenzo

Valentino Rossi geht nach drei Siegen optimistisch in den Grand Prix von Katalonien, während Jorge Lorenzo ein neues Setup verwenden wird

(Motorsport-Total.com) - Für Fiat-Yamaha läuft es momentan wie am Schnürchen, denn mit seinem siebenten Mugello-Sieg in Folge baute Valentino Rossi seinen WM-Vorsprung auf zwölf Punkte aus. Der Italiener hätte sich zwischen seinem Heimrennen und Barcelona eine längere Pause gewünscht, "aber wir sind voll motiviert und ich bin sicher, dass wir am Freitag erholt sein werden".

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo freut sich auf seinen zweiten Heim-Grand-Prix der Saison

"Im vergangenen Jahr", erinnerte er sich an seinen zweiten Platz von 2007, "hatte ich einen tollen Fight mit Stoner, aber ich konnte ihn nicht besiegen. Dieses Jahr funktionieren unser Motorrad und unsere Reifen ausgezeichnet, daher bin ich zuversichtlich, dass wir schwierig zu schlagen sein werden. Ich liebe es, in Spanien zu fahren, denn ich habe dort viele Fans. Ich freue mich auf ein gutes Wochenende."#w1#

Rossi schwebt derzeit im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Jorge Lorenzo auf Wolke sieben, denn Lorenzo schrieb in Mugello seine erste Nullnummer und hat noch dazu seinen Knöchelbruch noch immer nicht ganz überstanden. Dafür will ihm Yamaha mit dem Setup entgegenkommen: "Wir wissen, warum Jorge in Mugello nicht konkurrenzfähig war, und wir werden in Barcelona eine neue Einstellung der Traktionskontrolle ausprobieren", sagte Renningenieur Daniele Romagnoli.

Und Lorenzo selbst fügte an: "Ich bin froh, denn nach dem Sturz in Mugello habe ich keine Zeit, mich darüber zu ärgern. Ich komme guter Dinge in Barcelona an, denn es ist mein Heim-Grand-Prix und ich freue mich auf meine MotoGP-Premiere dort. Außerdem haben wir mein Problem der vergangenen beiden Rennen entdeckt. Daran werden wir nun arbeiten", so der Barcelona-Sieger der 250er-Klasse im Vorjahr.