• 18.09.2008 19:33

  • von Roman Wittemeier

Rossi startet in der Rallye-WM

Valentino Rossi wird erneut ein Gastspiel in der WRC geben: Start beim Saisonfinale in Großbritannien - Auch Loris Capirossi im Rallye-Auto

(Motorsport-Total.com) - Zwei Motorrad-Stars auf Abwegen. Valentino Rossi und Loris Capirossi planen Ausflüge in Rallye-Autos. Während der Suzuki-Pilot nur in kleinerem Rahmen in Großbritannien auftreten wird, plant der aktuelle MotoGP-Gesamtführende einen weiteren Einsatz im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). "Wir werden bei der Rallye in Großbritannien dabei sein", bestätigte Graziano Rossi, Valentinos Vater, im Gespräch mit 'autosport.com'.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi unternimmt einen neuen Ausflug in die Rallye-Welt

Für den Yamaha-Superstar wird es der dritte WRC-Einsatz, denn Rossi war bereits bei der Großbritannien-Rallye 2002 und vor zwei Jahren in Neuseeland am Start. Auch im vergangenen Jahr wollte er das Saisonfinale in Wales bestreiten, doch Yamaha-Verpflichtungen ließen den Auftritt platzen. "Es ist noch nicht sicher, welches Auto wir haben werden, aber es könnte der Ford sein. Meiner Meinung nach ist das ein bewährtes Paket für uns", so Rossi Senior.#w1#

Der MotoGP-Rekordsieger wird sich ernsthaft auf den WRC-Start vorbereiten, mit einem Auftritt bei der Monza-Rallye. Auch im vergangenen Jahr wer er dort mit einem Ford Focus des britischen Ramsport-Teams am Start - und gewann! Daher die guten Erfahrungen mit dem Ford. "Valentino könnte aber auch mit Citroën oder Subaru fahren. Es gibt dies bezüglich zurzeit einige Verhandlungen", so Valentinos Vater weiter. Sein Filius will sich beim WRC-Einsatz unbedingt in die Top 10 fahren. In Neuseeland 2006 war er als Elfter knapp an dieser Hürde gescheitert.

Landsmann Capirossi bleibt bescheidener in Bezug auf Serie, Ziele und Auto. Er nimmt ein Angebot seines Arbeitgebers an und tauscht seine GSV-R gegen einen 125 PS starken Suzuki Swift "Sport Cup". Mit dem Kleinwagen wird er Anfang November an der "Suzuki Tempest Rallye" in Großbritannien teilnehmen. Die eintägige Veranstaltung umfasst insgesamt 80 Kilometer auf Schotter auf einem militärischen Trainingsgelände nahe Aldershot.