Frühzeitiges Saisonende für Stoner?

Wegen seiner Handgelenksverletzung könnte Casey Stoner die Saison 2008 frühzeitig beenden, falls eine Operation notwendig werden sollte

(Motorsport-Total.com) - Am Misano-Wochenende brach bei Casey Stoner eine alte Handgelenksfraktur von 2003 wieder auf, die dem noch amtierenden Weltmeister zu schaffen macht. Zwar nahm er am vergangenen Wochenende in Indianapolis wie geplant am Rennen teil, hundertprozentig fit ist der Ducati-Pilot laut Teamangaben aber nicht.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner könnte in den letzten Rennen auf einen Start verzichten

Ideal wäre es daher, die Verletzung operativ zu behandeln, was laut Ducati-MotoGP-Projektleiter Livio Suppo eine zweieinhalbmonatige Zwangspause nach sich ziehen würde. Sollte Stoners Zustand also weiter schlechter werden, dann könnte er die Operation angesichts des praktisch verlorenen Titelkampfes - 87 Punkte Rückstand bei vier noch ausstehenden Rennen - in die Saison hineinlegen, um für die Wintertests wieder fit zu werden.#w1#

Dass sich der 22-Jährige in der Öffentlichkeit nicht beschwert, liegt daran, "dass er nicht als Jammerer gebrandmarkt werden will", so Suppo zur 'Gazzetta dello Sport'. In Wahrheit leide er aber nicht nur am angeschlagenen Handgelenk, sondern seit dem Freitagscrash in Indianapolis auch an Rippen- und Schulterschmerzen.

Für Ducati würde sich durch eine vorgezogene Operationspause natürlich eine gute Möglichkeit auftun, denn die Italiener haben ihren Fahrerkader für 2009 noch nicht komplett nominiert und könnten auf diese Weise potenziellen Kandidaten eine Chance geben. Die naheliegendsten Ersatzfahrer für Stoner wären Sete Gibernau und Niccolò Canepa.