• 04.04.2007 07:15

  • von Johannes Orasche

Rossi: Neuer Motor für Istanbul

Fiat-Yamaha-Teamchef Davide Brivio kündigt für den MotoGP-Lauf in Istanbul ein Moto-Update für die M1 an

(Motorsport-Total.com) - Trotz des glanzvollen Sieg in Jerez hegte Valentino Rossi zuletzt berechtigte Zweifel an der Konkurrenzfähigkeit der M1-Yamaha auf den schnellen Pisten wie demnächst Istanbul. Nun erhält der siebenfache Weltmeister und aktuelle MotoGP-WM-Leader Unterstützung vom Hersteller.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi: Bekommt er für Istanbul einen leistungsstärkeren Motor?

In Istanbul wird die Yamaha-Werkstruppe Motoren mit einer neuen Entwicklungsstufe mit mehr Motorleistung einsetzen. "Der Motor stammt aus dem zweiten Entwicklungspaket, war schon seit Jahresbeginn auf dem Prüfstand bei Yamaha und sollte uns im Topspeedbereich etwa zwei bis drei Kilometer pro Stunde zusätzlich bringen", erklärte Teamchef Davide Brivio. Yamaha will damit der Top-Speed-Überlegenheit von Ducati entgegen treten.#w1#

"Wir brauchen keine Geheimnisse daraus machen, der es handelt sich lediglich um einige Modifikationen", erklärte Brivio. "Erst müssen die Motoren auch wieder aus Japan zurückgeliefert werden, wo sie derzeit nochmals getestet werden."

Die Entscheidung darüber, ob Rossi und Edwards den Motor auch im Rennen in Istanbul verwenden wird, ist noch nicht getroffen. Rossi wird den Motor zu diesem Zweck zunächst im freien Training ausprobieren und überprüfen, wie sich das Aggregat in Verbindung mit dem Chassis verhält und die Fahrbarkeit des Motorrades beeinflusst.