Rossi: MotoGP-Duell mit Lorenzo ähnlich wie F1-Duell Hamilton vs. Rosberg

Das Duell zwischen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo ging in die MotoGP-Geschichte ein: Rossi erkennt Parallelen zu Lewis Hamilton und Nico Rosberg

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi lieferte sich während seiner aktiven Karriere als MotoGP-Pilot einige geschichtsträchtige Duelle. Die Rivalität mit Yamaha-Teamkollege Jorge Lorenzo ist zweifellos ein wichtiger Teil der MotoGP-Geschichte. Von 2008 bis 2010 und von 2013 bis 2016 waren Rossi und Lorenzo Teamkollegen im Yamaha-Werksteam. In dieser Zeit gab es einige hitzige Momente.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo, Valentino Rossi

Jorge Lorenzo und Valentino Rossi teilten nicht nur schöne Momente Zoom

Im Gespräch mit Graham Bensinger blickt Rossi auf diese Zeit zurück und erkennt Parallelen zum Formel-1-Duell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg, die von 2013 bis 2016 bei Mercedes aufeinander trafen und oft für Schweißperlen am Kommandostand ihres Teams sorgten.

"Es ist wirklich sehr ähnlich. Doch zwischen ihnen gibt es eher eine Freundschaft als bei Lorenzo und mir. Ich glaube, sie fuhren ab dem Go-Kart-Alter gegeneinander", bemerkt Rossi. "Es ist aber eine ähnliche Konstellation."

"Es handelt sich um zwei Spitzenfahrer, die für das beste Team fahren. Sie hatten das beste Auto. In unserem Fall hatten wir das beste Motorrad. Man kämpft um das gleiche Ziel. Es gibt einen Moment, wo man aufeinanderprallt. Es ist nicht einfach, weil jeder gewinnen möchte", kommentiert Rossi.

Durch die sehr ähnlichen Voraussetzungen und die gleiche Zielsetzung kommt es zwangsläufig zu Momenten, in denen es hitzig zugeht. "Normalerweise passiert irgendetwas auf der Strecke. Die Spannung ist sehr groß, wenn man in einem Interview mit einem Journalisten sagt. Es ist wirklich nicht einfach. Es ist schwierig, einen Kampf zu verhindern", so Rossi.


Fotostrecke: Die Karriere-Highlights von Valentino Rossi

Gute und negative Erinnerungen an Barcelona 2009

Das Duell zwischen Rossi und Lorenzo kreierte in der MotoGP-Saison 2009 eines der besten Rennen der Motorradgeschichte. Rossi stuft den Grand Prix in Barcelona als Höhepunkt des Duells mit Lorenzo ein.

"Wir kämpften das gesamte Rennen über. Ich konnte ihn in der letzten Runde in der letzten Kurve überholen. Danach gab es im Team einige Probleme. In unserer Seite der Box wurde wild gefeiert, weil wir gewinnen konnten. Die andere Seite der Box war verärgert. Das waren die schwierigen Momente", blickt der neunmalige Weltmeister zurück.

Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo und Valentino Rossi schrieben 2009 MotoGP-Geschichte Zoom

Yamaha verärgerte Valentino Rossi in der MotoGP-Saison 2008

Die Verpflichtung von Lorenzo stieß Rossi bereits ein Jahr zuvor böse auf. Zuvor hatte Rossi Yamaha zur Rückkehr an die Weltspitze verholfen. "Yamaha entschied sich 2008 dazu, ein Team mit zwei Spitzenfahrern zu haben. Ich war verärgert. Ich kam zu Yamaha und bescherte ihnen den Titel", erinnert sich Rossi.

Aus Frust entschied sich Rossi dazu, Yamaha zu verlassen und 2011 für Ducati zu fahren. Doch bereits beim ersten Test mit der Desmosedici realisierte Rossi, dass er mit dem Motorrad überhaupt nicht harmoniert. "Ich fühlte mich auf der Ducati nicht wohl", bestätigt der Italiener.

Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo sorgte bei seinem MotoGP-Debüt für viel Aufregung Zoom

Im Winter 2011/2012 wechselte Ducati zu einem konventionellen Alurahmen, um den Fahrern ein besseres Gefühl zu vermitteln. Die MotoGP wechselte damals von den giftigen 800ern zu den etwas weniger aggressiven 1.000er-Motoren. Doch auch mit der 2012er-Ducati war Rossi nicht siegfähig.

Valentino Rossi

Keine Lovestory: Valentino Rossi auf der Ducati Desmosedici Zoom

Valentino Rossi erhielt zu Beginn eine Absage von Yamaha

Nach einem enttäuschenden Saisonauftakt schaute sich Rossi nach Alternativen um. "Ich ging zu Yamaha und teilte ihnen mit, dass ich zurückkommen möchte. Sie meinten, dass das nicht möglich ist", erinnert sich der damalige Ducati-Werkspilot.

"Zu Beginn 2012 teilten sie mir mit, dass es nicht möglich ist. Ich war damals sehr besorgt. Ich dachte, dass ich meine Karriere beenden muss. Ich wollte nicht länger mit der Ducati fahren. Gleichzeitig gab es keine anderen Optionen, die ich gut fand", blickt Rossi auf die Situation zu Beginn der MotoGP-Saison 2012 zurück.

Valentino Rossi

Valentino Rossi erkannte schnell, dass die 2012er-Ducati ein Reinfall ist Zoom

"Doch nach drei oder vier Monaten änderte sich etwas seitens der Japaner. Sie entschieden sich, mich wieder ins Team zu holen. Es war ein toller Moment", berichtet Rossi, der 2013 zu Yamaha zurückkehrte und erneut auf Lorenzo traf. Nachdem das Verhältnis zu Beginn von sehr viel Respekt geprägt war, verschärfte sich die Situation in der Saison 2015, als beide um den Titel kämpften.

Valentino Rossi

MotoGP 2013: Valentino Rossi kehrt zu Yamaha zurück Zoom

Neueste Kommentare