Rossi: Man sollte die Reifen nicht vor der Saison festlegen

Valentino Rossi wünscht sich eine nicht so strikte Festlegung bei der Reifenauswahl in der MotoGP - Der Italiener plädiert für ein offeneres System

(Motorsport-Total.com) - Michelin hat schon vor dem Start in die MotoGP-Saison 2018 die Reifenmischung vorgegeben, die in allen Rennen zum Einsatz kommen wird. So wollte der Hersteller den Teams und Fahrern Planungssicherheit geben und ihnen die Möglichkeit bieten, das Motorrad im Laufe des Jahres mit konstanten Bedingungen weiterzuentwickeln. Valentino Rossi wünscht sich aber ein offeneres System, in dem sich der Hersteller im Laufe des Jahres noch anders entscheiden kann, sollte es besser sein, andere Reifenmischungen zu nutzen.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi wünscht sich ein anderes System bezüglich der Reifenwahl Zoom

"Meines Erachtens ist die Reifenverteilung nicht schlecht", so der Italiener. "Aber es ist schwierig, dass man sie so früh festlegen muss." Sein Vorschlag lautet, sich erst nur für die erste Saisonhälfte zu entscheiden, damit Michelin für die zweite Hälfte noch Verbesserungen an der Reifenwahl vornehmen könne. "So kann man auf Erfahrungen während der Saison zurückgreifen", erklärt die MotoGP-Legende. "Aber unser Hauptproblem bleibt das Motorrad." Rossi liegt in der Gesamtwertung aktuell auf Platz zwei mit 46 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Marc Marquez.

"Michelin hatte es sicher nicht einfach, die Reifenwahl schon vor der Saison zu treffen", fügt Rossi hinzu. "Das ist jetzt sieben oder acht Monate her. Es ist vielleicht cleverer, die Zeitspanne zu reduzieren, wenn immer es möglich ist." Michelin habe dann auch noch die Möglichkeit, Schlüsse aus den Daten zu ziehen und die Wahl der Reifenmischungen zu optimieren, meint der Italiener. Das nächste Rennen der MotoGP findet am 5. August im tschechischen Brünn statt. Rossi wird sicher alles geben, um den Rückstand auf Marquez zu verkürzen.

Neueste Kommentare