Espargaro: Brauchen eine längere Sommerpause

Die Fahrer der MotoGP wünschen sich eine längere Sommerpause, um sich vom Stress in der Meisterschaft erholen zu können

(Motorsport-Total.com) - Die Sommerpause zwischen dem Rennen am Sachsenring und dem Lauf im tschechischen Brünn beträgt genau drei Wochen. Die Fahrer, Mechaniker und Teammitglieder haben effektiv also zwei Wochen Zeit, sich zu erholen und Energie zu sammeln. Laut Aleix Espargaro ist die Sommerpause aber zu kurz, um zu relaxen und wieder in Form zu kommen. Der Spanier habe nichts dagegen, acht Rennen am Stück zu fahren, wünscht sich dann im Sommer aber eine "echte" Pause, die er mit seiner Familie verbringen kann.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro

Längere Sommerpause in der MotoGP? Die Fahrer sind dafür! Zoom

"Ich bin für eine längere Sommerpause und würde sie sehr begrüßen", so der 28-Jährige. "Ich bete dafür. Es ist mein Job und deshalb stört es mich nicht, 21 Rennen zu fahren. Wir können problemlos acht Rennen am Stück bestreiten, aber im Sommer wäre es toll, drei bis vier Wochen frei zu haben." Diese Zeit wolle er gerne nutzen, um "seine Batterien wieder aufzuladen" und seine "Familie zu sehen". In den zwei Wochen, in denen es in der Saison 2018 frei gibt, würde ein Fahrer nicht wirklich zur Ruhe kommen.

"Ich mag es nicht, denn wir können nicht einmal zum Strand, um zu entspannen", so Espargaro. "Wir müssen weiter trainieren, weil gleich das nächste Rennen ansteht." Auch Cal Crutchlow hält die Pause für zu kurz. "Ich fühle mich wie ein Kadaver oder Skelett, das herumwandert. Es wäre toll, eine längere Pause zu bekommen." Mit 19 Läufen ist der MotoGP-Kalender für die Piloten in der Saison 2018 ziemlich anstrengend. Es gibt kaum Wochenenden, an denen in der Motorrad-Königsklasse nicht gefahren wird. Hinzu kommt noch der enge Wettbewerb an der Spitze.

In der Gesamtwertung führt Marc Marquez zur Sommerpause mit 165 Punkten. Sein engster Verfolger ist MotoGP-Legende Valentino Rossi, dem aktuell 46 Zähler auf den Tabellenführer fehlen. Maverick Vinales belegt mit 109 Punkten den dritten Rang. Während Crutchlow in der Tabelle auf Position acht liegt, belegt Espargaro mit nur 16 Punkten abgeschlagen den 18. Platz. Das nächste Rennen findet am 5. August in Brünn statt.


MotoGP auf dem Sachsenring